Aktuelles

Erste Ergebnisse der BeSa-Studie-I veröffentlicht

23.03.2023 -

„Beratende Schulaufsicht“ (BeSa): Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat erste Ergebnisse der BeSa-Studie-I veröfffentlicht. Unter https://www.schulaufsicht.de/beratung/qualitative-studie-beratende-schulaufsicht findet sich der Abschlussbericht zur Studie "Beratende Schulaufsicht" sowie ein Kurzüberblick mit den wichtigsten Fakten zur Studie sowie den daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen

Prof. Dr. Raphaela Porsch & Dr. Nicole Zaruba

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Fortsetzung des BeSa-Projekts 2023

16.03.2023 -

Im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wird das Projekt "Beratende Schulaufsicht" (BeSa) 2023 fortgesetzt. Durchgeführt werden erneut Interviews mit Schulaufsichtsrät*innen im Rahmen eines Längsschnitts. Schwerpunkte der Interviews liegen auf der tatsächlichen Beratungspraxis und der Bewertung der Empfehlungen, die aufgrund der Ergebnisse der ersten Interviewphase erstellt wurden. Wir freuen uns über diese Möglichkeit!

Prof. Dr. Raphaela Porsch & Dr. Nicole Zaruba

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Tagungsbeiträge auf der GEBF 2023

Der Lehrstuhl "Allgemeine Didaktik" wird auf der nächsten Tagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) vom 28. Februar bis 2. März 2023 in Essen mit folgenden Beiträgen vertreten sein:

  • Porsch, R., Baumgarten, M., Quast, J. & Jahn, R. W. (Vortrag): Bildungserfolg durch Separation? Befunde zum Programm „Produktives Lernen in Schule und Betrieb“.
  • Quast, J., Rubach, C. & Porsch, R. (Vortrag): Unterschiede in berufsbezogenen digitalen Kompetenzüberzeugungen zwischen Lehramtsstudierenden, Referendar*innen und Lehrkräften.
  • Zaruba, N., Porsch, R., Habeck, L. & Radisch, F. (Vortrag): Die Rolle der Schulaufsicht in der Implementation von Ganztag – Ergebnisse einer Interviewstudie.
  • Porsch, R. & Rubach, C. (Symposium): Digitalität und Lehrerbildung“. 

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Abschluss des Projektes "Beratende Schulaufsicht" (BeSa)

15.12.2022 -

Mit der Vorstellung der Ergebnisse im Expertenrat von LiGa (Lernen im Ganztag) sowie der Übergabe des Abschlussberichts an die DKJS fand das BeSa-Projekt am 12.12.2022 einen Abschluss. Das Projekt umfasste eine Qualitative Studie in zwei Phasen. In Phase 1 wurden Leitende in der Schulaufsicht interviewt, in Phase 2 Mitarbeiter*innen der Schulaufsicht in vier Bundesländern. Schwerpunkte der Interviews lagen auf dem Beratungsverständnis und -praxis, der Qualifizierung/Professionalisierung von Schulaufsicht und der Beratung im Kontext von Ganztag. Die Befunde und abgeleiteten Handlungsempfehlungen sollen im kommenden Jahr gemeinsam mit der DKJS und den Kooperationspartner*innen der Universität Rostock, Prof. Dr. Falk Radisch und Dr. Larissa Habeck, in mehrere Publikationen überführt werden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Prof. Dr. Raphaela Porsch & Dr. Nicole Zaruba

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Letzte Änderung: 06.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster