Aktuelles

Teilnehmer*innen gesucht: Befragung zum Englischunterricht in der Grundschule

09.10.2023 -

Sie sind ausgebildete Englischlehrkraft, Seiteneinsteiger:in, Quereinsteiger:in oder Lehramtsstudent:in und unterrichten Englisch an einer Grundschule? Dann nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit und bearbeiten unsere Online-Lehrkräftebefragung zu Ihrer Ausbildung und Wahrnehmung Ihres Englischunterrichts. Hier geht es zur Befragung.

mehr ...

Beitrag auf der DGfE-Kommissionstagung „Entwicklung als Erwartung“

08.09.2023 -

Auf der Gemeinsamen Jahrestagung „Entwicklung als Erwartung: Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen" der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Bremen vom 20. bis 22. September 2023 ist der Lehrstuhl „Allgemeine Didaktik“ mit einem Beitrag vertreten.

In der Arbeitsgruppe „Entwicklungserwartungen an Lehrpersonen: Praxeologische Perspektiven auf Hin- und Abwendungen im Verhältnis von Organisation und Profession“ wird Tobias Bauer einen Vortrag mit dem Titel „Entwicklungserwartungen im Kontext kollektiver Orientierungen von Lehrpersonen zu schulischem Unterricht“ halten.

mehr ...

Neue Publikation: Berufsbezogene digitale Kompetenzüberzeugungen von Lehramtsstudierenden, Lehramtsreferendar:innen und Lehrkräften

01.09.2023 -

Der Artikel "Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers: Validating an instrument based on the DigCompEdu framework" von Jennifer Quast (OvGU), Jun.-Prof.in Dr.in Charlott Rubach (Universität Rostock) und Prof. Dr.in Raphaela Porsch (OvGU) ist im European Journal of Teacher Education (EJTE) erschienen.

Den Link zum Artikel finden Sie hier.

mehr ...

Tagungsbeiträge auf der AEPF 2023

28.08.2023 -

Auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Potsdam vom 13. bis 15. September 2023 ist der Lehrstuhl "Allgemeine Didaktik" mit drei Beiträgen vertreten:

  • Zaruba, N. & Porsch, R. (Vortrag). Determinanten erfolgreicher Beratungsgespräche durch die Schulaufsicht – Perspektiven und Selbstwirksamkeitserwartungen von Schulrät:innen.

  • Rubach, C., Quast, J., Porsch, R. & Arndt, M. (Vortrag). Exploring the Link between Technology Use and Basic ICT Competence Beliefs: Implications for the New Agenda for Teacher Education.

  • Quast, J., Rubach, C. & Porsch, R. (Poster). Lehrkräfte im digitalen Zeitalter: Eine latente Profilanalyse von berufsbezogenen digitalen Kompetenzüberzeugungen unter Einbezug der Varianz-Kovarianz-Matrix.

mehr ...

Letzte Änderung: 06.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster