Aktuelles

Aufruf zur Teilnahme an Studie LeDILL

19.02.2021 -

Ein weiteres digitales Semester liegt hinter Ihnen und auch im nächsten Semester ist es wahrscheinlich, dass Lehrveranstaltungen digital angeboten werden. Mit dieser Mail bitte ich herzlich um eine Rückmeldung zur Lehre im letzten Semester. Sie sollen über Ihre Erfahrungen des Lernens während des digitalen Semesters im Wintersemesters 2020/21 Auskunft geben. Mit dieser Befragung unter allen Lehramtsstudierenden an der OvGU sollen Erkenntnisse für die didaktische Planung weiterer Veranstaltungen gewonnen werden.

Bei Fragen zur Studie oder den Ergebnissen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Die anonymisierte Datenerfassung und Auswertung wird selbstverständlich zugesichert.

Hier kommen Sie zum Fragebogen, den Sie auch am Handy ausfüllen können:

https://www.befragungen.ovgu.de/LeDIL/

mehr ...

Abschlussarbeiten

01.02.2021 -

Liebe Studierende, gerne nehmen wir ab Oktober 2021 wieder Abschlussarbeiten zur Betreuung von ihnen an. Aktuell sind unserer Kapazitäten leider ausgeschöpft.

Aufruf zur Teilnahme an Studie zum Belastungerleben von Studierenden während der Pandemie

28.01.2021 -

Wir bitten Sie herzlich um Ihre Teilnahme an der Befragung. Sie erreichen den Online-Fragebogen über den folgenden Link:

https://www.befragungen.ovgu.de/LeBeST2/

Unter den teilnehmenden Studierenden werden am Ende der Erhebung 20 Buchgutscheine im Wert von je 30 Euro verlost.

mehr ...

Beitrag zur ELAL Studie

10.12.2020 -

Zur ELAL-Studie - der Befragung von Eltern zum Fernunterricht bzw. Erleben im Homeschooling - ist ein weiterer  Beitrag erschienen. In dem Beitrag wird die temporäre und unfreiwillige Situation des Fernunterrichts wegen der Schließung von Schulen aufgrund der Coronavirus-Pandemie hinsichtlich seiner Ausgestaltung und des Erlebens von Eltern beleuchtet. Auf Grundlage einer Online-Befragung mit 3.995 Müttern und Vätern von Grundschulkindern soll im Besonderen der Frage nachgegangen werden, inwieweit Unterschiede im emotionalen Erleben beim Fernunterricht durch das berufliche didaktische Wissen und die Arbeitssituation der Eltern erklärt werden kön-nen

Der Beitrag erschien PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung und kann hier runtergeladen werden : https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/issue/view/331

mehr ...

zurück 1 | [2] | 3 | 4 | 5 vor

Letzte Änderung: 21.04.2021 - Ansprechpartner: Webmaster