Aktuelles

Neue Mitarbeiterin in der Abteilung "Allgemeine Didaktik"

01.04.2022 -

Wir freuen uns, dass seit dem 1.4.2022 Dr. Nicole Zaruba als Lehrkraft für besondere Aufgaben unser Team ergänzt und wünschen ihr einen guten Start an der OvGU!

mehr ...

Mitarbeiter*innen unserer Abteilung

01.03.2022 -

Wir freuen uns, dass ab 1.3. Jennifer Quast zu unserem Team gehört. Sie promoviert zum Thema "Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften".

Fabian Mußél hat unsere Abteilung verlassen und ist seit 1.3. an der Universität Halle tätig.

mehr ...

Neuer Sammelband erschienen: "Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts"

22.02.2022 -

Linda Hobbs (Deakin University, Australien) und Raphaela Porsch haben in ihrem englischsprachigen Sammelband zur Erforschung des fachfremd erteilten Unterrichts 18 Beiträge von insgesamt 35 Autor*innen aufgenommen. Mehr Informationen beim Springer-Verlag: https://rd.springer.com/book/10.1007/978-981-16-9328-1

mehr ...

Beiträge der Arbeitsgruppe Allgemeine Didaktik auf dem DGfE-Kongress 2022

10.02.2022 -

Die Abteilung Allgemeine Didaktik wird mit vielfältigen Beiträgen auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 13. bis 16. März 2022 vertreten sein!

Gräsel, F. & Porsch, R. (Poster). Schulleitungen und Fachfremdheit: Relativierungen und Akzentuierungen eines Problems

Mußél, F. & Porsch, R. (Poster). Professionelle Orientierungen von Lehrkräften: Welche Rolle spielt der Bildungsaufstieg?

Porsch, R. (Diskusssion). Über Gerechtigkeitsprobleme in der Corona-Krise im Mehrebenensystem Schule. Diskussion des Symposiums „Die Be- und Entgrenzung von Schule und Unterricht in der Corona-Krise als Herausforderung für pädagogisches Handeln“

Porsch, R. (Symposium). Seiten- und Quereinsteiger*innen im Lehrerberuf – Aktuelle Diskurse und Praktiken

Porsch, R. (Vortrag). Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Lehrer*innenberuf: Thesen in der Debatte um die Einstellung nicht-traditionell ausgebildeter Lehrkräfte

Rübben, R. (Poster). Das ‚Schulpraxiserfordernis‘ in der Schulpädagogik: Zur Entgrenzung der Einstellungsvoraussetzungen für Professuren einer umstrittenen Teildisziplin der Erziehungswissenschaft

mehr ...

zurück 1 | [2] | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 20.06.2022 - Ansprechpartner: Webmaster