Neue Publikation: Beginn des schulischen Englischunterrichts

08.11.2023 -

"Englischlernen in der Schule: Je früher desto besser? Ja!" Die Frage, wann in der Schule der Englischunterricht beginnen sollte und inwieweit Schüler*innen langfristig von einem frühen Beginn profitieren, stellt ein vieldiskutiertes Thema in der Bildungsforschung und -politik dar. Im Aufsatz "Effects of an early start in learning English as a foreign language on reading and listening comprehension in Year 9", der gerade in der Zeitschrift "Language Teaching for Young Learners" erschienen ist, wurden Daten des IQB-Ländervergleichs von mehr als 30.000 Schüler*innen in Klasse 9 ausgewertet. Die Befunde zeigen klar positive Langzeiteffekte eines früheren Beginns auf sowie deutliche Unterschiede des Beginns zwischen und innerhalb der Bundesländer in Deutschland.

Zum Beitrag gelangen Sie über diesen Link.

Letzte Änderung: 08.11.2023 - Ansprechpartner: Webmaster