Aktuelles

Beitrag zur ELAL Studie

15.06.2020 -

Zur ELAL-Studie - der Befragung von Eltern zum Fernunterricht bzw. Erleben im Homeschooling - ist der erste wissenschaftliche Beitrag erschienen.

Der Beitrag erschien in einem Sonderheft der Zeitschrift "Die Deutsche Schule" un kann hier kostenlos runtergeladen werden : https://www.waxmann.com/buch4231

mehr ...

Befragung von Lehrkräften zum Fernunterricht

-

Lehrerinnen und Lehrern stehen aktuell noch immer vor der Herausforderung Lehr-Lernprozesse als Fernunterricht zu organisieren. Mit einer Befragung möchten wir gern mehr über die Realisierung mit Schwerpunkt auf die Berücksichtigung von individueller Förderung erfahren.  Die Befragung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und soll Antworten auf die Frage liefern, wie und ob individuelle Förderungen auch in Zeiten von Corona und des damit verbundenen Fernunterrichts realisiert wird. Die Befragung dauert ca. 10 Minuten und ist bis 30. Juni 2020 online. Hier der Link

mehr ...

Neue Mitarbeiterin in der Abteilung "Allgemeine Didaktik"

-

Zum 1.6.2020 durften wir eine neue Mitarbeiterin in unserer Abteilung begrüßen. Frau Dr. Melanie Baumgarten wird das Projekt „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und  Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ (SEASA) unterstützen. Herzlich Willkommen! Mehr Infos zum Projekt sind hier zu finden.

mehr ...

Erste Ergebnisse der Elternbefragung zum Homeschooling während der Corona-Krise

11.05.2020 -

Im Rahmen Projekts „Eltern als Lernbegleiter – Homeschooling in Zeiten von Schulschließungen“ konnten vom 25. März bis 25. April insgesamt 3.995 Eltern aus dem ganzen Bundesgebiet befragt werden.

Erste Ergebnisse sind nun veröffentlicht worden: „Ob sich Eltern von Grundschulkindern, die wegen der Schulschließungen in den letzten Wochen zu Hause unterrichtet wurden, stark belastet fühlen, hängt von der Unterstützung der Eltern durch die Schulen und ihren eigenen Ressourcen ab. Für stressfreies Homeschooling möchten Eltern durch die Schulen angeleitet und unterstützt werden – digitale Medien sind dazu nicht entscheidend.“

Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier: https://idw-online.de/de/news747142

Die Befragung ist zwar beendet, aber der Link zum Fragebogen ist wieder offen. Eltern können sich nun registrieren, wenn sie nach den Sommerferien zur Frage „Was hat sich an den Schulen verändert?“ antworten möchten (www.befragungen.ovgu.de/elal/).

Wir freuen uns weiter über Ihr Interesse,

Prof. Dr. Raphaela Porsch (Projektleitung)

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | [4] | 5 vor

Letzte Änderung: 21.04.2021 - Ansprechpartner: Webmaster