Aktuelles

"Empfehlungen zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik" des Wissenschaftsrats

13.07.2023 -

Am 7. Juli 2023 hat der Wissenschaftsrat die "Empfehlungen zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik" verabschiedet. Diese sehen umfängliche Verändungen der Lehramtsausbildung für zukünftige (Mathematik-)Lehrkräfte vor. Da Prof. Dr. Raphaela Porsch als Sachverständige für dieses Papier tätig war, wurde dieses mit Spannung erwartet. Die Empfehlungen können hier nachgelesen werden.

mehr ...

"Leit-IDEEN" zum Thema "Beratende Schulaufsicht" erschienen

13.07.2023 -

Im Rahmen des Programms "Lernen im Ganztag" (LiGa) der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) wurde eine Ausgabe der sog. Leit-IDEEN veröffentlicht. Das Heft widmet sich der beratenden Rolle der Schulaufsicht und ist unter Mitarbeit von Prof. Dr. Raphaela Porsch entstanden. Die insgesamt 9 Empfehlungen aus dem ersten Projektbericht zur Studie "Beratende Schulaufsicht" (BeSa) sind ebenfalls enthalten. Hier der Link zum Heft.

mehr ...

Neuer Mitarbeiter in der Abteilung "Allgemeine Didaktik"

01.07.2023 -

Seit dem 01.07.2023 ist Tobias Bauer Teil des Teams "Allgemeine Didaktik". Das Team wünscht einen guten Start an der OvGU!

mehr ...

Wiederwahl von Prof. Dr. Raphaela Porsch als Vorstandsmitglied der IGSP und Ankündigung "Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis"

21.06.2023 -

Prof. Dr. Raphaela Porsch wurde am 21.06.2023 für weitere zwei Jahre in den Vorstand der "Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung" (IGSP) gewählt. Auf der Mitgliederversammlung wurde zudem das Konzept zum "Handbuch Professionalisierung pädagogischer Praxis" durch Prof. Dr. Tobias Leonard vorgestellt, welches gemeinsam mit Prof. Silvia Maria Kopp-Sixt in Vorbereitung ist.

mehr ...

Letzte Änderung: 06.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster