Aktuelles

8. Internationale Tagung “Teaching Out-of-Field/Teaching Across Specialisations” (OOF/TAS)

02.09.2021 -

Am 13. und 14. September 2021 findet online die 8. internationale Tagung des OOF/TAS-Kollektivs zum Thema „International perspectives on management of teaching out-of-field” statt, in der sich eine Gruppe von Forscher*innen aus der ganzen Welt über das Thema „fachfremdes Unterrichten“ austauschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Forscher*innen, Schulen, Lehrerausbildner*innen, Eltern sowie politische Entscheidungsträger*innen über das Phänomen zu informieren. Am zweiten Tag der Tagung halten Prof. Dr. Raphaela Porsch und Fabian Gräsel eine Präsentation zu dem Thema „Teaching out-of-field as a problem? The school principals’ perspective“.

Hier geht es zur Homepage des OOF/TAS-Kollektivs: https://ooftas-collective.org/  

Hier geht es zu Informationen zur der 8. Tagung des OOF/TAS-Kollektivs: https://ooftas-collective.org/2021-symposium

mehr ...

Neue Publikation: Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften

01.06.2021 -

Die Dissertationsschrift von Dr. Ricarda Rübben ist in der Reihe Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung, herausgegeben von Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze und Christian Reintjes, erschienen.

Die vorliegende qualitative Interview-Studie widmet sich Gymnasiallehrkräften in Nordrhein-Westfalen, die als Akteur*innen der schulischen Inklusionsreform mit objektiv veränderten Ansprüchen an ihre Profession konfrontiert werden, und rekonstruiert in einer berufsbiografischen Perspektive deren Deutung und Bewältigung von Inklusion mit Blick auf ihr berufliches Identitätsverständnis. Die Ergebnisse zeigen, dass, obgleich die Schulreform Inklusion von allen untersuchten Lehrkräften als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis erfahren wurde, das dadurch aus dem Gleichgewicht geratene individuelle Person-Umwelt-Passungsverhältnis nicht durch Transformation, sondern durch Stabilisierung der beruflichen Identität bewältigt wurde. Es konnten drei Formen der Identitätsstabilisierung unterschieden werden: die opponierende, die pragmatische und die advokatorische.

Angaben zur Veröffentlichung finden Sie hier.

mehr ...

Erschienen: Sammelband „Das Bildungssystem in Zeiten der Krise“

08.04.2021 -

Neuer Sammelband erschienen! Der Sammelband mit dem Titel „Das Bildungssystem in Zeiten der Krise“ bündelt empirische Forschungsarbeiten zur Covid-19-Pandemie, um so eine sachliche und und evidenzbasierte Auseinandersetzung zur Reflexion der Covid-19-Pandemie zu initiieren sowie gegenwärtige Herausforderungen aus der Perspektive der Schulpädagogik zu diskutieren. Das Buch ist auch open access beim Waxmann-Verlag verfügbar: www.waxmann.com/buch4362

Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“

24.03.2021 -

Am Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ nehmen 68 Schulen in Sachsen-Anhalt teil (https://lernen-im-ganztag.de/laender/sachsen-anhalt/uber-liga-sachsen-anhalt/)

Das Programm ist 2021 in die zweite Phase gestartet. Raphaela Porsch wurde zum Mitglied des Expert:innenrat als Vertreterin der Wissenschaft im Land Sachsen-Anhalt benannt. Sie bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier:

https://lernen-im-ganztag.de/

Letzte Änderung: 06.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster