Lehrstuhlleitung

Bild von Laura Fuhrmann
Hochschullehrer:in

Laura Fuhrmann

Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40C-163
  • Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Hausaufgaben
  • Differenz und soziale Ungleichheit
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung
Wissenschaftlicher Werdegang

seit 10/2024                            Vertretung der W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem                                                     Schwerpunkt Allgemeine Didaktik am Institut I: Bildung, Beruf und 
                                                  Medien der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-
                                                  Guericke-Universität Magdeburg

03/2022 – 09/2024                 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Erziehungs­                                                  wissen­schaft (AG Prof.in Dr. Karin Bräu) an der Johannes Gutenberg-                                                  Universität Mainz

10/2021                                   Promotion (Dr.in phil.) mit dem Thema „Hausaufgaben im Unterricht.                                                   Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens“

04/2015 – 03/2022                 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs­wissen­-
                                                  schaft (AG Prof.in Dr. Karin Bräu) an der Johannes Gutenberg-
                                                  Universität Mainz

02/2014 – 03/2015                 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft 
                                                  (AG Prof.in Dr. Karin Bräu) an der Johannes Gutenberg-Universität 
                                                  Mainz

Schule & Studium

04/2013 – 03/2015                 Studium Master of Education mit den Fächern Biologie und 
                                                  Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

04/2010 – 06/2013                 Studium Bachelor of Education mit den Fächern Biologie und 
                                                  Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

06/2009 – 12/2009                 Teaching Assistant an der International Montessori School of Beijing

2024

Buchbeitrag

Jugendliche Peerbeziehungen in der Schule. Überlegungen auf der Grundlage dokumentarischer Interpretationen von Beobachtungsprotokollen.

Fuhrmann, Laura; Hoffmann, Nora Friederike

In: Matthes, D.; Hinzke, J.-H.; Pallesen, H. & Wittek, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schüler:innenforschung (Reihe Dokumentarische Schulforschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 218-241

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Praktiken von Schülerinnen und Schülern in unterrichtlichen Hausaufgabensituationen – Ein Fall für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung?

Fuhrmann, Laura

In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42, H. 2, S. 184-199

Artikel in Kongressband

Zur Konstitution der Schulklasse. Praxis- und strukturtheoretische Perspektiven auf Aggregatzustände der Klasse zwischen Organisation und Interaktion.

Fuhrmann, Laura; Wolf, Eike

In: Rabenstein, Kerstin; Wicke, Lars (Hrsg.): Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-60

Wissenschaftliche Monographie

Hausaufgaben. Praxis verstehen, Praxis verändern.

Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura

In: (Reihe: Praxiswissen Erziehung). Stuttgart: Kohlhammer

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Von der Vorbereitung bis zum Ersatz des Unterrichts – Arten von Hausaufgaben und ihre didaktischen Funktionen.

Fuhrmann, Laura

In: Schulmagazin 5–10, 92 (1/2), S. 10-13

2023

Buchbeitrag

Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Eine Einführung.

Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura; Rother, Pia

In: Bräu, Karin/Fuhrmann, Laura/Rother, Pia (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-16

Hausaufgaben – unter oder außer Kontrolle? Zu den verborgenen Seiten der Hausaufgabenkontrolle im Unterricht.

Fuhrmann, Laura

In: Bräu, Karin/Fuhrmann, Laura/Rother, Pia (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa, S. 105-118

Vergeben und vergessen?! Die Hausaufgabenvergabe im Unterricht.

Fuhrmann, Laura

In: Bräu, Karin/Fuhrmann, Laura/Rother, Pia (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa, S. 78-91

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Qualitative Forschung als Zugang zu Ungleichheitsordnungen - Einblicke in die Arbeit einer studentischen Forschungswerkstatt

Fuhrmann, Laura

In: Journal für Psychologie, Psychosozial-Verlag GmbH and Co. KG, Bd. 31, Heft 2, S. 86-108

Herausgeberschaft

Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben.

Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura; Rother, Pia

In: Weinheim: Beltz Juventa

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Hausaufgabenüberprüfungen. Zwischen rechtlichen Bestimmungen und praktischer Ausgestaltung.

Fuhrmann, Laura; Bräu, Karin; Breit, Julian

In: SchulVerwaltung HE/RP 28, H. 3, S. 76-78

2022

Buchbeitrag

Schule zwischen Wandel und Stagnation. Eine theoretische Einleitung und eine einleitende Würdigung zum Anlass des Bandes

Fuhrmann, Laura; Akbaba, Yalız

In: Schule zwischen Wandel und Stagnation, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 1-17

Ethnografische Inklusionsforschung und das Sichtbarmachen verborgener Ordnungen

Akbaba, Yalız; Fuhrmann, Laura; Breit, Julian

In: Schule zwischen Wandel und Stagnation, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 255-271

Herausgeberschaft

Schule zwischen Wandel und Stagnation

Fuhrmann, Laura; Akbaba, Yalız

In: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022

Wissenschaftliche Monographie

Hausaufgaben im Unterricht. Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens

Fuhrmann, Laura

In: Bad Heilbrunn: Klinkhardt

2021

Buchbeitrag

Forschungswerkstätten als Orte des Schlüsselkompetenzerwerbs.

Fuhrmann, Laura; Mey, Günter; Stamann, Christoph; Janssen, Markus

In: Albrecht, Felix/Kunz, Alexa Maria/Mey, Günter/Raab, Jürgen (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven“. Weinheim: Beltz Juventa, S. 175-200

2020

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Pizza und Liebe im Unterricht – Die Konstruktion von Wissen über Aufgaben mit Lebensweltbezug

Fuhrmann, Laura

In: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 9, Heft 1-2020, S. 38-51

2019

Buchbeitrag

Hausaufgaben.

Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura

In: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann/utb, S. 496-504

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Techniken der Imagepflege als Teil schulischer Leistungserzeugung

Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura

In: Sozialer Sinn, Walter de Gruyter GmbH, Bd. 20, Heft 1, S. 41-57

2018

Buchbeitrag

Normativität in der qualitativ-rekonstruktiven Forschungspraxis

Fuhrmann, Laura; Kotzyba, Katrin; Lindacher, Tanja

In: Qualitative Bildungsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 113-131

Normativität in der qualitativ-rekonstruktiven Forschungspraxis. Exemplarische Analysen und fallübergreifende Perspektiven.

Fuhrmann, Laura; Kotzyba, Katrin; Lindacher, Tanja

In: Maier, Maja/Keßler, Catharina I./Deppe, Ulrike/Leuthold-Wergin, Anca/Sandring, Sandra (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-131

Schule im Nationalsozialismus. Das Beispiel Frankenthal (1933-1939).

Fuhrmann, Laura

In: Kreutz, Wilhelm/Raasch, Markus/Ruppert, Markus (Hrsg.): Jahrbuch der Hambach-Gesellschaft Band 24, S. 79-105

Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten.

Akbaba, Yalız; Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura

In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer, Marei/Gresch, Helge/Hardy, Ilonca/Schelle, Carla (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 247-259

2017

Buchbeitrag

Peers oder Punkte. Leistungskonstruktion zwischen peerrelevanten und schulischen Anforderungen.

Fuhrmann, Laura

In: Burger, Timo/Miceli, Nicole (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-289

2015

Buchbeitrag

Die soziale Konstruktion von Leistung und Leistungsbewertung.

Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura

In: Bräu, Karin/Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 49-64

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Schüler als Taxonomen – Einer neuen Art auf der Spur.

Kreuzer, Pia; Fuhrmann, Laura; Jubelius, Theresa

In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule 64, H. 6, S. 18-20

Keine Projekte im Forschungsportal hinterlegt.

Letzte Änderung: 19.05.2025 -
Ansprechpartner: Laura Fuhrmann