Lehrstuhlleitung

Prof. Dr. Raphaela Porsch
- Schulentwicklung und Schulforschung
- Allgemeine Didaktik
- Lehrerbildung
- Professionsforschung
- Fremdsprachenforschung
- Seit Oktober 2019: Professorin für „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik“ am Institut I: Bildung Beruf und Medien/Bereich Erziehungswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Juni 2018: Abschluss des Habilitationsverfahrens und Verleihung der Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Februar 2014-September 2019: Akademische Rätin a. Z. am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich „Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung“ (bis 31. Juli 2018 bei Prof. Dr. Ewald Terhart in der AG „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Oktober 2017-März 2018: Vertretung der W3-Professur für „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Dezember 2012-Januar 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (Lehrstuhl Prof. Dr. Wilfried Bos) und am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (Lehrstuhl Prof. Dr. Renate Hinz), TU Dortmund
- Februar 2010-November 2012: Referendarin (Englisch & Mathematik) abgeschlossen mit dem Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen
- Februar 2010-November 2012: Assoziierte Mitarbeiterin in der AE von Prof. Dr. Rainer Bromme, Institut für Psychologie/Pädagogische Psychologie & Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. Martin Bonsen), Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- November 2009: Abschluss der Promotion mit Erwerb des akademischen Grades „Dr. phil.“ an der Humboldt-Universität zu Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften
- 2008-2009: Lehrbeauftragte am Institut für Sprache und Kommunikation – Deutsch als Zweitsprache, TU Berlin
- November 2006-Januar 2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Projekt: Überprüfung der Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) in der Sekundarstufe I
- Oktober 2005-Oktober 2006: Studentische Hilfskraft am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Dr. Hans Anand Pant, Projekt: Überprüfung der Bildungsstandards für die Erste Fremdsprache (Englisch) in der Sekundarstufe I
- August 2004-Mai 2005: Master-Studium an der West-Virginia University (Morgantown, USA) der Fächer TESOL & Germanistik und Teaching Assistent für DaF
- Oktober 2002-Juli 2004: Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Empirische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Prof. Dr. Dr. Dr. Rainer Lehmann & Astrid Neumann, Projekte: LAU, ULME, DESI (Textproduktion Deutsch)
- Oktober 2001-Oktober 2006: Studium an der Humboldt Universität zu Berlin der Fächer Anglistik/Amerikanistik und Grundschulpädagogik (Lernbereiche: Deutsch & Mathematik) abgeschlossen mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen
2020
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Emotionales Erleben von Eltern im Fernunterricht - wie bedeutsam ist das berufliche didaktische Wissen der Eltern?
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung: PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung - Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bd. 2.2020, 6, S. 155-174
A critical analysis of the German public debate about an early start in primary foreign language education
In: Language teaching for young learners - Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, Bd. 2.2020, 2, S. 192-212
An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality
In: Language teaching for young learners - Amsterdam: John Benjamins Publishing Company, Bd. 2.2020, 1, S. 28-51
Fremdsprachliches Schreiben in der Schule lehren
In: Fremdsprachen lehren und lernen: FLuL ; zur Theorie und Praxis des Sprachunterrichts an Hochschulen - Tübingen: Narr, Bd. 49.2020, 1, S. 67-82
Teachers self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education
In: Studies in second language learning and teaching: SSLLT - Kalisz: UAM, Bd. 10.2020, 3, S. 631-655
Buchbeitrag
Didaktische Theorien zum Unterricht
In: Theorien ! Horizonte für Lehrerinnen und Lehrerbildung: Schriftenreihe der Tübinger School of Education Band 1: Horizonte für Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Tübingen: Tübingen University Press, 2020; Harant, Martin . - 2020, S. 205-217
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - welche Rolle spielt die Lehrerbildung?
In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte: empirische Befunde und Fortbildungskonzepte - Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020; Porsch, Raphaela . - 2020, S. 29-47
Fernunterricht als Ausnahmesituation
In: \"Langsam vermisse ich die Schule ...\": Schule während und nach der Corona-Pandemie - Münster: Waxmann, 2020 . - 2020, S. 61-78 - (Die Deutsche Schule; Beiheft; 16)
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule Argumente in der Debatte um den Frühbeginn
In: Language education and acquisition reserach: focusing early language learning / Heiner Böttger, Julia Festman, Tanja Müller (Hrsg./Eds.): focusing early language learning - Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020 . - 2020, S. 153-176
Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule
In: Werkstatt Inklusion: Ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: ein Teilprojekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Münster: Waxmann, 2020 . - 2020, S. 115-126 ; [Literaturverzeichnis: Seite 123-125]
Mathematik fachfremd unterrichten
In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte: empirische Befunde und Fortbildungskonzepte - Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020; Porsch, Raphaela . - 2020, S. 29-47, 2010
Unsicherheit der Berufswahl nach einem verlängerten Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium
In: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung: Konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis: konzeptionelle und empirische Aspekte der Relationierung von Theorie und Praxis - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020 . - 2020, S. 152-168
Herausgeberschaft
Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte
In: Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020, 1 Online-Ressource (VIII, 217 S. 31 Abb.) - (Springer eBooks; Education and Social Work; Research)
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften - ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten
In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik - Hildesheim: Franzbecker, Bd. 42.2019, 2, S. 123-146
Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium - unvermeidbar und ergebnisoffen : Befunde einer Längsschnittuntersuchung
In: Die deutsche Schule <Münster, Westfalen> - Weinheim: Juventa-Verl., Bd. 111.2019, 2, S. 132-148
The illusion of inclusion? - evaluating inclusive primary EFL education in an innovative SEN school
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30.2019, 1, S. 15-31
The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learnersreceptive proficiency - preliminary findings from the TEPS study
In: AILA review/ International Association of Applied Linguistics - Amsterdam [u.a.]: Benjamins, 1984, Bd. 32.2019, 1, S. 160-177
Zur Relevanz des Companion Volume to the CEFR für die Weiterentwicklung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30.2019, 2, S. 233-250
Buchbeitrag
Didaktik als Theorie des Unterrichtens
In: Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 32-37, 2019 - (utb; 5308)
10. High-Stakes-Tests im Kontext von Migration
In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch - Berlin: de Gruyter, S. 221-242, 2019 - (DaZ-Handbücher; Band 2)
Initial teacher education - roles and possibilities for preparing capable teachers
In: Examining the Phenomenon of Teaching Out-of-field: International Perspectives on Teaching as a Non-specialist - Singapore: Springer Singapore; Hobbs, Linda, S. 243-267, 2019
Out-of-field teaching affecting students and learning - what is known and unknown
In: Examining the Phenomenon of Teaching Out-of-field: International Perspectives on Teaching as a Non-specialist - Singapore: Springer Singapore; Hobbs, Linda, S. 179-191, 2019
Teaching out-of-field internationally
In: Examining the Phenomenon of Teaching Out-of-field: International Perspectives on Teaching as a Non-specialist - Singapore: Springer Singapore; Hobbs, Linda, S. 53-83, 2019
Herausgeberschaft
Fachfremdes Unterrichten - Hilfen für die Verbesserung des Unterrichts
In: [Seelze]: Friedrich, 2019, 15 Seiten, Illustrationen - (Lernende Schule; Werkstatt; 85 (2019))
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Alte und neue Herausforderungen an den Lehrerberuf: Konsequenzen für die Lehrerbildung
In: Wirtschaftspolitische Blätter / Hrsg.: Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) - Wien: Manz, 1954, Bd. 66.2019, 2, S. 227-236
Aktuelle Projekte
- Konsequenzen polyvalenter Studienstrukturen in der Lehrerbildung (KOPOS)
Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2021 - Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA)
Laufzeit: 01.06.2020 - 14.11.2021
Abgeschlossene Projekte
- Potentiale verlängerter schulpraktischer Aufenthalte - Ein systematisches Review
Laufzeit: 01.01.2018 - 31.12.2020 - Medienkompetenzen angehender Lehrkräfte (MEDAL)
Laufzeit: 01.04.2020 - 31.12.2020 - Eltern als Lernbegleiter*innen - Fernunterricht in Zeiten von Schulschließungen (ELAL)
Laufzeit: 15.03.2020 - 31.12.2020
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 20/21
- Begleitveranstaltung zum Schulpraxissemester (Gruppe Porsch) ( Link zur LV im LSF )
- Lernförderung und Leistungsbeurteilung in der Schule ( Link zur LV im LSF )