Lehrstuhlleitung

Laura Fuhrmann
- Ethnographische Schul- und Unterrichtsforschung
- Hausaufgaben
- Differenz und soziale Ungleichheit
- Methoden der qualitativen Sozialforschung
seit 10/2024 Vertretung der W2-Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik am Institut I: Bildung, Beruf und
Medien der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-
Guericke-Universität Magdeburg
03/2022 – 09/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Erziehungs wissenschaft (AG Prof.in Dr. Karin Bräu) an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz
10/2021 Promotion (Dr.in phil.) mit dem Thema „Hausaufgaben im Unterricht. Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens“
04/2015 – 03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissen-
schaft (AG Prof.in Dr. Karin Bräu) an der Johannes Gutenberg-
Universität Mainz
02/2014 – 03/2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft
(AG Prof.in Dr. Karin Bräu) an der Johannes Gutenberg-Universität
Mainz
Schule & Studium
04/2013 – 03/2015 Studium Master of Education mit den Fächern Biologie und
Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
04/2010 – 06/2013 Studium Bachelor of Education mit den Fächern Biologie und
Geschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
06/2009 – 12/2009 Teaching Assistant an der International Montessori School of Beijing
2024
Buchbeitrag
Jugendliche Peerbeziehungen in der Schule. Überlegungen auf der Grundlage dokumentarischer Interpretationen von Beobachtungsprotokollen.
Fuhrmann, Laura; Hoffmann, Nora Friederike
In: Matthes, D.; Hinzke, J.-H.; Pallesen, H. & Wittek, D. (Hrsg.): Dokumentarische Schüler:innenforschung (Reihe Dokumentarische Schulforschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 218-241
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Praktiken von Schülerinnen und Schülern in unterrichtlichen Hausaufgabensituationen – Ein Fall für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
Fuhrmann, Laura
In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42, H. 2, S. 184-199
Artikel in Kongressband
Zur Konstitution der Schulklasse. Praxis- und strukturtheoretische Perspektiven auf Aggregatzustände der Klasse zwischen Organisation und Interaktion.
Fuhrmann, Laura; Wolf, Eike
In: Rabenstein, Kerstin; Wicke, Lars (Hrsg.): Die Schulklasse – kein Gegenstand qualitativer Forschung? Theoretische Perspektiven, empirische Einblicke und methodologische Diskussionen zur Konstitution der Schulklasse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 43-60
Wissenschaftliche Monographie
Hausaufgaben. Praxis verstehen, Praxis verändern.
Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura
In: (Reihe: Praxiswissen Erziehung). Stuttgart: Kohlhammer
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Von der Vorbereitung bis zum Ersatz des Unterrichts – Arten von Hausaufgaben und ihre didaktischen Funktionen.
Fuhrmann, Laura
In: Schulmagazin 5–10, 92 (1/2), S. 10-13
2023
Buchbeitrag
Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Eine Einführung.
Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura; Rother, Pia
In: Bräu, Karin/Fuhrmann, Laura/Rother, Pia (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-16
Hausaufgaben – unter oder außer Kontrolle? Zu den verborgenen Seiten der Hausaufgabenkontrolle im Unterricht.
Fuhrmann, Laura
In: Bräu, Karin/Fuhrmann, Laura/Rother, Pia (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa, S. 105-118
Vergeben und vergessen?! Die Hausaufgabenvergabe im Unterricht.
Fuhrmann, Laura
In: Bräu, Karin/Fuhrmann, Laura/Rother, Pia (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim: Beltz Juventa, S. 78-91
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Qualitative Forschung als Zugang zu Ungleichheitsordnungen - Einblicke in die Arbeit einer studentischen Forschungswerkstatt
Fuhrmann, Laura
In: Journal für Psychologie, Psychosozial-Verlag GmbH and Co. KG, Bd. 31, Heft 2, S. 86-108
Herausgeberschaft
Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben.
Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura; Rother, Pia
In: Weinheim: Beltz Juventa
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Hausaufgabenüberprüfungen. Zwischen rechtlichen Bestimmungen und praktischer Ausgestaltung.
Fuhrmann, Laura; Bräu, Karin; Breit, Julian
In: SchulVerwaltung HE/RP 28, H. 3, S. 76-78
2022
Buchbeitrag
Schule zwischen Wandel und Stagnation. Eine theoretische Einleitung und eine einleitende Würdigung zum Anlass des Bandes
Fuhrmann, Laura; Akbaba, Yalız
In: Schule zwischen Wandel und Stagnation, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 1-17
Ethnografische Inklusionsforschung und das Sichtbarmachen verborgener Ordnungen
Akbaba, Yalız; Fuhrmann, Laura; Breit, Julian
In: Schule zwischen Wandel und Stagnation, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 255-271
Herausgeberschaft
Schule zwischen Wandel und Stagnation
Fuhrmann, Laura; Akbaba, Yalız
In: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022
Wissenschaftliche Monographie
Hausaufgaben im Unterricht. Ethnographie eines schulischen Entgrenzungsphänomens
Fuhrmann, Laura
In: Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2021
Buchbeitrag
Forschungswerkstätten als Orte des Schlüsselkompetenzerwerbs.
Fuhrmann, Laura; Mey, Günter; Stamann, Christoph; Janssen, Markus
In: Albrecht, Felix/Kunz, Alexa Maria/Mey, Günter/Raab, Jürgen (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven“. Weinheim: Beltz Juventa, S. 175-200
2020
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Pizza und Liebe im Unterricht – Die Konstruktion von Wissen über Aufgaben mit Lebensweltbezug
Fuhrmann, Laura
In: ZISU – Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 9, Heft 1-2020, S. 38-51
2019
Buchbeitrag
Hausaufgaben.
Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura
In: Harring, Marius/Rohlfs, Carsten/Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann/utb, S. 496-504
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Techniken der Imagepflege als Teil schulischer Leistungserzeugung
Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura
In: Sozialer Sinn, Walter de Gruyter GmbH, Bd. 20, Heft 1, S. 41-57
2018
Buchbeitrag
Normativität in der qualitativ-rekonstruktiven Forschungspraxis
Fuhrmann, Laura; Kotzyba, Katrin; Lindacher, Tanja
In: Qualitative Bildungsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 113-131
Normativität in der qualitativ-rekonstruktiven Forschungspraxis. Exemplarische Analysen und fallübergreifende Perspektiven.
Fuhrmann, Laura; Kotzyba, Katrin; Lindacher, Tanja
In: Maier, Maja/Keßler, Catharina I./Deppe, Ulrike/Leuthold-Wergin, Anca/Sandring, Sandra (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-131
Schule im Nationalsozialismus. Das Beispiel Frankenthal (1933-1939).
Fuhrmann, Laura
In: Kreutz, Wilhelm/Raasch, Markus/Ruppert, Markus (Hrsg.): Jahrbuch der Hambach-Gesellschaft Band 24, S. 79-105
Schulische Aufgaben mit Lebensweltbezug. Nebenwirkungen jenseits didaktischer Absichten.
Akbaba, Yalız; Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura
In: Martens, Matthias/Rabenstein, Kerstin/Bräu, Karin/Fetzer, Marei/Gresch, Helge/Hardy, Ilonca/Schelle, Carla (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit: Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 247-259
2017
Buchbeitrag
Peers oder Punkte. Leistungskonstruktion zwischen peerrelevanten und schulischen Anforderungen.
Fuhrmann, Laura
In: Burger, Timo/Miceli, Nicole (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-289
2015
Buchbeitrag
Die soziale Konstruktion von Leistung und Leistungsbewertung.
Bräu, Karin; Fuhrmann, Laura
In: Bräu, Karin/Schlickum, Christine (Hrsg.): Soziale Konstruktionen in Schule und Unterricht. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 49-64
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Schüler als Taxonomen – Einer neuen Art auf der Spur.
Kreuzer, Pia; Fuhrmann, Laura; Jubelius, Theresa
In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie in der Schule 64, H. 6, S. 18-20
Keine Projekte im Forschungsportal hinterlegt.