Lehrstuhlleitung
Karla Spendrin
- qualitativ-rekonstruktive videographische Unterrichtsforschung
- allgemeindidaktische Konzepte und Theorien in der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung
- methodologische Nutzung, Beobachtung und Reflexion von Normativität in der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung
- länderübergreifende Fallkontrastierung in der Unterrichtsforschung
- Entwicklung kasuistischer und reflexiver Formate der Lehrer:innenbildung und Unterrichtsentwicklung im internationalen Kontext
Ab Okt. 2025 – Sept. 2026 | Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Okt. 2024 – Sept. 2025 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im durch den AK-E-Learning (Bildungsportal Sachsen) geförderten Projekt „Innov@ter-Videoportal: Entwicklung und Erprobung eines multimodalen und multiparadigmatischen Lehrkonzepts zur Förderung von Reflexion und digitalen Kompetenzen im Lehramtsstudium“ |
Okt. 2021 – Dez. 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DAAD-geförderten Projekt „QuEProF - Qualidade da Educação pela Qualidade na Formação de Professores-Formadores“ (Bildungsqualität durch Qualität der Ausbildung von Lehrerbildner:innen) an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs der Universität Leipzig in Kooperation mit der Universidade Rovuma, Mosambik |
27. Okt. 2020 | Abschluss und Verteidigung der Dissertation zum Thema "Didaktische Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (betreut von Prof. Dr. Bernd Schorb) |
Okt. 2012 – Sept. 2025 | Lehrkraft für besondere Aufgaben bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs |
Mai 2009 - Sept. 2013 | Konzeption und Durchführung des Lehrprojekts „Aufgabenfelder medienpädagogischer Praxis: E-Learning“ am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie), Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung, Universität Leipzig |
Apr. 2009 - Dez. 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für international und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft |
Aug. 2005 - Apr. 2006 | Auslandsstudium an der Háskóli Íslands (University of Iceland, Reykjavík), Fachgebiete: Erziehungswissenschaft, Isländisch, Gesellschaftswissenschaften |
Okt. 2002 - Mrz. 2009 | Magisterstudium an der Universität Leipzig |
2025
Buchbeitrag
Joint object – diverse perspectives. (Hidden) normativities in a dialogue between a teacher and researchers
Hallitzky, Maria; Kinoshita, Emi; Spendrin, Karla
In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 243-265
Expanding Horizons and Local Connectedness: Challenges for Qualitative Teaching Research and Development in Intercultural Contexts – an Introduction
Hallitzky, Maria; Mulhanga, Félix; Spendrin, Karla; Yoshida, Nariakira
In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-18
The role of cultural and theoretical pre-understandings in qualitative teaching research – Exemplified by reconstructions of processes of individualisation and collectivisation in lessons
Spendrin, Karla; Hallitzky, Maria
In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 180-201
Herausgeberschaft
Expanding Horizons and Local Connectedness. Challenges for Qualitative Teaching Research and Development in Intercultural Contexts
Hallitzky, Maria; Mulhanga, Félix; Spendrin, Karla; Yoshida, Nariakira
In: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
2024
Buchbeitrag
Was machen wir in der Schule? Sprachpraktiken in der Konstitution des Unterrichtsgegenstandes in einer Portugiesischstunde in Mosambik.
Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou
In: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémi; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik. Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen. Münster, New York: Waxmann, S. 186-207.
2022
Buchbeitrag
Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive.
Herfter, Christian; Herrmann, Sebastian M.; Lange, Mascha Helene; Schadewaldt, Annika M.; Spendrin, Karla
In: Alker-Windbichler, Stefan; Kuhn, Axel; Lodes, Benedikt; Stocker, Günther (Hrsg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien: Vienna University Press, S. 193-214
Grenzbearbeitungen von Schulpraxis und qualitativrekonstruktiver Unterrichtsforschung im Dialog über Lehrerinnenfragen
Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou; Hallitzky, Maria
In: Grenzen auflösen – Grenzen ziehen, Verlag Barbara Budrich, S. 103-122
Kontextualisierung demokratischen Lernens: Irritationen und Reflexionen anhand eines Unterrichtsbeispiels aus Mosambik
Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla
In: Fuhrmann, Laura; Akbaba, Yalız (Hrsg.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-303.
Professionalisierung digital - Sozialer Hypertext in der universitären Lehrer*innenbildung
Herfter, Christian; Hinneburg, Ariane; Spendrin, Karla; Wiemer, Stephanie
In: In: Hochmuth, Reinhard; Becker, Tabea; Kempen, Leander (Hrsg.): Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Imuls für eine fach- und studiengangsbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 53-74.
Individualisierung und Vergemeinschaftung in der Unterrichtsinteraktion. Diskussionsgemeinschaft zwischen Offenheit und Lenkung
Spendrin, Karla; Kinoshita, Emi; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Hallitzky, Maria
In: Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch. Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde, Verlag Julius Klinkhardt
2021
Buchbeitrag
Lesson Study in German-speaking countries
Hallitzky, Maria; Herfter, Christian; Kinoshita, Emi; Leicht, Johanna; Mbaye, Mamadou; Spendrin, Karla
In: Kim, Jongsung; Yoshida, Nariakira; Iwata, Shotaro; Kawaguchi, Hiromi (Hrsg.): Lesson Study-based Teacher Education. London, New-York: Routledge, pp. 155-170
2020
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Sehen, was sein soll? - Zur normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die qualitative Unterrichtsforschung
Herfter, Christian; Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Leicht, Johanna; Kinoshita, Emi
In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 20, Heft 2-2019, S. 253-269
Monografie
Didaktische Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning. Dissertation
Spendrin, Karla
In: keine Angabe
2019
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Qualitative Inhaltsanalyse in der Erforschung vonKompetenzanforderungen: ein Forschungsbeispiel zur Analyse vonAnforderungssituationen didaktischen Handelns
Spendrin, Karla
In: Forum Qualitative Sozialforschung (FQS)
2018
Buchbeitrag
Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning – raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums
Spendrin, Karla
In: Jahrbuch Medienpädagogik 14, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 197-214
Wer sagt, was 'Sache' ist? Die Konstitution der fachlichen 'Sache' in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung.
Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Mortag, Iris; Melzer, Susan; Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria
In: Martens, Matthias; Rabenstein, Kerstin; Bräu, Karin; Fetzer, Marei; Gresch, Helge; Hardy, Ilonca; Schelle, Carla (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 55-68.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung
Hallitzky, Maria; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Spendrin, Karla
In: Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 29, Heft 1, S. 89-95