Lehrstuhlleitung

Bild von Karla Spendrin
Hochschullehrer:in

Karla Spendrin

Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40C-163
  • qualitativ-rekonstruktive videographische Unterrichtsforschung
  • allgemeindidaktische Konzepte und Theorien in der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung
  • methodologische Nutzung, Beobachtung und Reflexion von Normativität in der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung
  • länderübergreifende Fallkontrastierung in der Unterrichtsforschung
  • Entwicklung kasuistischer und reflexiver Formate der Lehrer:innenbildung und Unterrichtsentwicklung im internationalen Kontext

Ab Okt. 2025 – Sept. 2026

Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Okt. 2024 – Sept. 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im durch den AK-E-Learning (Bildungsportal Sachsen) geförderten Projekt „Innov@ter-Videoportal: Entwicklung und Erprobung eines multimodalen und multiparadigmatischen Lehrkonzepts zur Förderung von Reflexion und digitalen Kompetenzen im Lehramtsstudium“

Okt. 2021 – Dez. 2024

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DAAD-geförderten Projekt „QuEProF - Qualidade da Educação pela Qualidade na Formação de Professores-Formadores“ (Bildungsqualität durch Qualität der Ausbildung von Lehrerbildner:innen) an der Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs der Universität Leipzig in Kooperation mit der Universidade Rovuma, Mosambik

27. Okt. 2020

Abschluss und Verteidigung der Dissertation zum Thema "Didaktische Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning" an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (betreut von Prof. Dr. Bernd Schorb)

Okt. 2012 – Sept. 2025

Lehrkraft für besondere Aufgaben bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik des Sekundarbereichs

Mai 2009 - Sept. 2013

Konzeption und Durchführung des Lehrprojekts „Aufgabenfelder medienpädagogischer Praxis: E-Learning“ am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie), Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung, Universität Leipzig

Apr. 2009 - Dez. 2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig, Professur für international und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft

Aug. 2005 - Apr. 2006

Auslandsstudium an der Háskóli Íslands (University of Iceland, Reykjavík), Fachgebiete: Erziehungswissenschaft, Isländisch, Gesellschaftswissenschaften

Okt. 2002 - Mrz. 2009

Magisterstudium an der Universität Leipzig
Hauptfach: Erziehungswissenschaft, Nebenfächer: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Psychologie

2025

Buchbeitrag

Joint object – diverse perspectives. (Hidden) normativities in a dialogue between a teacher and researchers

Hallitzky, Maria; Kinoshita, Emi; Spendrin, Karla

In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 243-265

Expanding Horizons and Local Connectedness: Challenges for Qualitative Teaching Research and Development in Intercultural Contexts – an Introduction

Hallitzky, Maria; Mulhanga, Félix; Spendrin, Karla; Yoshida, Nariakira

In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-18

The role of cultural and theoretical pre-understandings in qualitative teaching research – Exemplified by reconstructions of processes of individualisation and collectivisation in lessons

Spendrin, Karla; Hallitzky, Maria

In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 180-201

Herausgeberschaft

Expanding Horizons and Local Connectedness. Challenges for Qualitative Teaching Research and Development in Intercultural Contexts

Hallitzky, Maria; Mulhanga, Félix; Spendrin, Karla; Yoshida, Nariakira

In: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

2024

Buchbeitrag

Was machen wir in der Schule? Sprachpraktiken in der Konstitution des Unterrichtsgegenstandes in einer Portugiesischstunde in Mosambik.

Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou

In: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémi; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik. Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen. Münster, New York: Waxmann, S. 186-207.

2022

Buchbeitrag

Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive.

Herfter, Christian; Herrmann, Sebastian M.; Lange, Mascha Helene; Schadewaldt, Annika M.; Spendrin, Karla

In: Alker-Windbichler, Stefan; Kuhn, Axel; Lodes, Benedikt; Stocker, Günther (Hrsg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien: Vienna University Press, S. 193-214

Grenzbearbeitungen von Schulpraxis und qualitativrekonstruktiver Unterrichtsforschung im Dialog über Lehrerinnenfragen

Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou; Hallitzky, Maria

In: Grenzen auflösen – Grenzen ziehen, Verlag Barbara Budrich, S. 103-122

Kontextualisierung demokratischen Lernens: Irritationen und Reflexionen anhand eines Unterrichtsbeispiels aus Mosambik

Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla

In: Fuhrmann, Laura; Akbaba, Yalız (Hrsg.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-303.

Professionalisierung digital - Sozialer Hypertext in der universitären Lehrer*innenbildung

Herfter, Christian; Hinneburg, Ariane; Spendrin, Karla; Wiemer, Stephanie

In: In: Hochmuth, Reinhard; Becker, Tabea; Kempen, Leander (Hrsg.): Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Imuls für eine fach- und studiengangsbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 53-74.

Individualisierung und Vergemeinschaftung in der Unterrichtsinteraktion. Diskussionsgemeinschaft zwischen Offenheit und Lenkung

Spendrin, Karla; Kinoshita, Emi; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Hallitzky, Maria

In: Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch. Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde, Verlag Julius Klinkhardt

2021

Buchbeitrag

Lesson Study in German-speaking countries

Hallitzky, Maria; Herfter, Christian; Kinoshita, Emi; Leicht, Johanna; Mbaye, Mamadou; Spendrin, Karla

In: Kim, Jongsung; Yoshida, Nariakira; Iwata, Shotaro; Kawaguchi, Hiromi (Hrsg.): Lesson Study-based Teacher Education. London, New-York: Routledge, pp. 155-170

2020

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Sehen, was sein soll? - Zur normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die qualitative Unterrichtsforschung

Herfter, Christian; Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Leicht, Johanna; Kinoshita, Emi

In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 20, Heft 2-2019, S. 253-269

Monografie

Didaktische Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning. Dissertation

Spendrin, Karla

In: keine Angabe

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Qualitative Inhaltsanalyse in der Erforschung vonKompetenzanforderungen: ein Forschungsbeispiel zur Analyse vonAnforderungssituationen didaktischen Handelns

Spendrin, Karla

In: Forum Qualitative Sozialforschung (FQS)

2018

Buchbeitrag

Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning – raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums

Spendrin, Karla

In: Jahrbuch Medienpädagogik 14, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 197-214

Wer sagt, was 'Sache' ist? Die Konstitution der fachlichen 'Sache' in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung.

Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Mortag, Iris; Melzer, Susan; Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria

In: Martens, Matthias; Rabenstein, Kerstin; Bräu, Karin; Fetzer, Marei; Gresch, Helge; Hardy, Ilonca; Schelle, Carla (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 55-68.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung

Hallitzky, Maria; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Spendrin, Karla

In: Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 29, Heft 1, S. 89-95

Letzte Änderung: 27.11.2025 -
Ansprechpartner: Karla Spendrin