Publikationen
2024
Buchbeitrag
Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland - ein systematischer Überblick
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt ; Schöning, Anke . - 2024, S. 67-85
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Exploring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models
Rubach, Charlott; Quast, Jennifer; Porsch, Raphalea; Arndt, Mona
In: Unterrichtswissenschaft
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Quer- und Seiteneinsteiger:innen im Lehrerberuf
Porsch, Raphaela
In: Pädagogik
2023
Buchbeitrag
Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28
Buchbeitrag
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296
Buchbeitrag
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.
In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Buchbeitrag
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 9-21
Buchbeitrag
Fachfremdes Unterrichten als ‚Boundary Crossing Event‘ - Befunde einer Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
Porsch, Raphaela
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 69-90
Buchbeitrag
Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? - eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr
Zaruba, Nicole; Richter, Eric; Porsch, Raphaela; Richter, Dirk
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 345-365
Buchbeitrag
Emotionales Erleben von Eltern im temporären Fernunterricht - eine Mixed-Methods-Auswertung
Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten
In: COVID-19 und Bildung , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Aigner, Petra . - 2023, S. 653-665
Buchbeitrag
Teacher shortages in Germany - alternative routes into the teaching profession as a challenge for schools and teacher education
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: The future of teacher education - Leiden : Brill ; Hohaus, Pascal . - 2023, S. 339-363
Buchbeitrag
Editorial: Quo vadis (Forschung zur) Lehrerbildung nach der Corona-Pandemie im Kontext digitaler Bildung
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela . - 2023, S. 7-19
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule - Rezeptive Englischleistungen und Leistungs emotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Gawrilow, Caterina
In: Zeitschrift für Heilpädagogik
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout
Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Die deutsche Schule
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Effects of an early start in learning English as a foreign language on reading and listening comprehension in Year 9
Porsch, Raphaela; Schipolowski, Stephan; Rjosk, Camilla; Sachse, Karoline A.
In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company . - 2023
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy - an analysis of PISA data across 18 nations
Hanfstingl, Barbara; Gnambs, Timo; Porsch, Raphaela; Jude, Nina
In: International journal of science education - London [u.a.] : Taylor and Francis . - 2023, S. 1-19, insges. 19 S. [Online veröffentlicht: 23. Okt. 2023; Gesehen am 30.01.2024]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers - validating an instrument based on the DigCompEdu framework
Quast, Jennifer; Rubach, Charlott; Porsch, Raphaela
In: European journal of teacher education - London [u.a.] : Taylor & Francis . - 2023 [Online first]
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen
Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela
In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Angst im Lehrer*innenberuf
Porsch, Raphaela
In: Erziehung & Unterricht - Wien : Österr. Bundesverl. Schulbuch, Bd. 173 (2023), Heft 1-2, S. 116-123
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Perspektiven auf inklusiven Unterricht - das Verhältnis der Inklusiven und Allgemeinen Didaktik
Porsch, Raphaela; Korff, Natascha
In: Zeitschrift für Inklusion - Frankfurt a.M., Bd. 2 (2023)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern
Porsch, Raphaela; Brunsmeier, Sonja; Rumlich, Dominik
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Bielefeld : Schneider Verlag bei wbv Publikationen, Bd. 34 (2023), Heft 2, S. 177-200
Herausgeberschaft
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
In: New York: Waxmann, 2023, 397 Seiten, ISBN: 3-8309-4742-9
Herausgeberschaft
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: New York: Waxmann, 2023, 195 Seiten, ISBN: 3-8309-4694-5
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Starting early? - Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts
Porsch, Raphaela; Brunsmeier, Sonja; Rumlich, Dominik
In: Grundschule Englisch - Hannover : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 85 (2023), Heft 4, S. 27-36
2022
Buchbeitrag
Teaching English out-of-field in primary school - differences in professional characteristics and effects on self-assessed instructional quality
Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. 117-134
Buchbeitrag
Preface
Porsch, Raphaela; Hobbs, Linda
In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. vii-xiii
Buchbeitrag
Erweiterte hybride Lernkonzepte - ein Rahmenmodell zur Individualisierung des schulischen Lernens
Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten
In: Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2022, S. 133-146 - (Gemeinsam Schule gestalten; Band 4)
Buchbeitrag
Researching the phenomenon of teaching out-of-field - synthesis and future directions
Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela
In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. 367-381
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Mathematikbezogene Prüfungsangst am Grundschulübergang - welche Rolle spielen elterliches Unterstützungsverhalten und die Übergangsempfehlung?
Jonberg, Anna; Porsch, Raphaela; Oereira Kastens, Claudia
In: Zeitschrift für Grundschulforschung - Wiesbaden : Springer VS . - 2022, insges. 20 S.
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium - Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick; Reintjes, Christian
In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 30 (2022), Heft 1, S. 45-58
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Fachfremdes Unterrichten und Schulleitungen - Einstellungen und Maßnahmen zur Unterstützung fachfremd tätiger Lehrkräfte
Porsch, Raphaela; Gräsel, Fabian
In: Zeitschrift für Bildungsforschung - Wiesbaden : Verl. für Sozialwissenschaften . - 2022, insges. 22 S.
Herausgeberschaft
Out-of-field teaching across teaching disciplines and contexts
Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela
In: Singapore: Springer, 2022, 1 Online-Ressource (xxi, 381 Seiten, C1) - (Springer eBook Collection), ISBN: 978-981-16-9328-1
Wissenschaftliche Monographie
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) - Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente
Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela; Jahn, Robert W.
In: New York: Waxmann, 2022, 223 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4462-1
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Zur Rolle der Schulaufsicht für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen
Porsch, Raphaela; Radisch, Falk; Wedel, Alexander
In: Die Ganztagsschule - Baunatal : Ganztagsschulverband, Bd. 62 (2022), S. 99-105
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Professionell beurteilen können - Herausforderungen und Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung
Porsch, Raphaela; Ruberg, Christiane
In: Friedrich-Jahresheft - Hannover : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 40 (2022), S. 50-51
2021
Buchbeitrag
Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen
Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Im Brahm, Grit
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 7-23
Buchbeitrag
Medienbildung in der Lehrer*innenbildung - Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curriculum?
Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Görich, Katja; Gollup, Patrick; Paulus, David; Veber, Marcel
In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian . - 2021, S. 163-187
Buchbeitrag
Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Lehrer*innenberuf - Thesen in der Debatte um die Einstellung nicht-traditionell ausgebildeter Lehrkräfte
Porsch, Raphaela
In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian . - 2021, S. 207-222
Buchbeitrag
Allgemeine Didaktik
Porsch, Raphaela
In: Handbuch transdisziplinäre Didaktik - Bielefeld : transcript . - 2021, S. 25-34
Buchbeitrag
Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung
Porsch, Raphaela; Rübben, Ricarda; Porsch, Torsten
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 99-116
Buchbeitrag
Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden - Veränderungen während eines digitalen Semesters?
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian; Görich, Katja; Paulus, Christian
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 187-203
Buchbeitrag
Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Porsch, Raphaela
In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 221-238
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Medienbildung als Aufgabe der Lehrer*innenbildung - eine innovationstheoretische Perspektive
Porsch, Raphaela
In: k:ON - Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Bd. 4 (2021), Heft 2, S. 254-268
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primastufe - eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische(n) Förderbedarfe(n)
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Ehmke, Janina; Mensing, Krystina
In: k:ON - Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Bd. 3 (2021), Heft 1, S. 109-135
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Teaching English in the inclusive primary classroom - an additional professional challenge for out-of-field teachers?
Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
In: The European journal of applied linguistics and TEFL - Halifax : LinguaBooks, Bd. 10 (2021), Heft 2, S. 201-220
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Teaching out-of-field - challenges for teacher education
Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela
In: European journal of teacher education - London [u.a.] : Taylor & Francis, Bd. 44 (2021), Heft 5, S. 601-610
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Porsch, Raphaela
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - Stuttgart : Steiner, Bd. 50 (2021), Heft 2, S. 37-41
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Lehren aus der Corona-Krise für Schule und Hochschule
Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Brahm, Grit
In: Journal für LehrerInnenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, Bd. 21 (2021), Heft 2, S. 16-25
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Potentiale von Langzeitpraktika im Lehramtsstudium - ein systematisches Review - Potentials of extended practical school trainings - a systematic review
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand - Landau, Pf. : Empirische Pädagogik e.V., Bd. 14 (2021), Heft 2, S. 241-269
Herausgeberschaft
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen
Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Im Brahm, Grit
In: New York: Waxmann, 2021, 313 Seiten, ISBN: 3-8309-4362-8
2020
Buchbeitrag
Mathematik fachfremd unterrichten
Porsch, Raphaela
In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte: empirische Befunde und Fortbildungskonzepte - Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020; Porsch, Raphaela . - 2020, S. 29-47, 2010
Buchbeitrag
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule Argumente in der Debatte um den Frühbeginn
Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
In: Language education and acquisition reserach / Language Education & Acquisition Research Symposium - Focusing on Early Language Acquisition , 2019 - Bad Heilbrunn : Klinkhardt . - 2020, S. 153-176
Buchbeitrag
Didaktische Theorien zum Unterricht
Porsch, Raphaela
In: Theorien ! Horizonte für Lehrerinnen und Lehrerbildung - Tübingen : Tübingen University Press ; Harant, Martin . - 2020, S. 205-217
Buchbeitrag
Fernunterricht als Ausnahmesituation
Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten
In: "Langsam vermisse ich die Schule ..." - Münster : Waxmann . - 2020, S. 61-78 - (Die Deutsche Schule; Beiheft; 16)
Buchbeitrag
Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Janina, Ehmke
In: Werkstatt Inklusion - Münster : Waxmann . - 2020, S. 115-126
Buchbeitrag
Unsicherheit der Berufswahl nach einem verlängerten Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium
Porsch, Raphaela; Gräsel, Fabian; Gollub, Patrick
In: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2020, S. 152-168
Buchbeitrag
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - welche Rolle spielt die Lehrerbildung?
Porsch, Raphaela
In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte , 1st ed. 2020 - Wiesbaden : Springer Spektrum ; Porsch, Raphaela, S. 29-47
Begutachteter Zeitschriftenartikel
A critical analysis of the German public debate about an early start in primary foreign language education
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company, Bd. 2 (2020), Heft 2, S. 192-212
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Emotionales Erleben von Eltern im Fernunterricht - wie bedeutsam ist das berufliche didaktische Wissen der Eltern?
Porsch, Raphaela; Porsch, Thorsten
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung - Bielefeld : Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bd. 2 (2020), Heft 6, S. 155-174
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Teachers self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education
Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
In: Studies in second language learning and teaching - Kalisz : UAM, Bd. 10 (2020), Heft 3, S. 631-655
Begutachteter Zeitschriftenartikel
An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Schurig, Michael
In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company, Bd. 2 (2020), Heft 1, S. 28-51
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Fremdsprachliches Schreiben in der Schule lehren
Porsch, Raphaela
In: Fremdsprachen lehren und lernen - Tübingen : Narr, Bd. 49 (2020), Heft 1, S. 67-82
Herausgeberschaft
Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte
Porsch, Raphaela; Rösken-Winter, Bettina
In: Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020, 1 Online-Ressource (VIII, 217 S. 31 Abb.) - (Research; Springer eBooks; Education and Social Work), ISBN: 978-3-658-27293-7
2019
Buchbeitrag
10. High-Stakes-Tests im Kontext von Migration
Porsch, Raphaela; Wendt, Heike
In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache - Berlin : de Gruyter . - 2019, S. 221-242 - (DaZ-Handbücher; Band 2)
Buchbeitrag
Initial teacher education - roles and possibilities for preparing capable teachers
Campbell, Coral; Porsch, Raphaela; Hobbs, Linda
In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 243-267
Buchbeitrag
Didaktik als Theorie des Unterrichtens
Porsch, Raphaela
In: Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Kiel, Ewald *1959-* . - 2019, S. 32-38 - (utb; 5308)
Buchbeitrag
Out-of-field teaching affecting students and learning - what is known and unknown
Porsch, Raphaela; Whannell, Robert
In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 179-191
Buchbeitrag
Teaching out-of-field internationally
Price, Anne; Vale, Colleen; Porsch, Raphaela; Rahayu, Esti; Faulkner, Fiona; Ríordáin, Máire Ní; Crisan, Cosette; Luft, Julie A.
In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 53-83
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium - unvermeidbar und ergebnisoffen : Befunde einer Längsschnittuntersuchung
Porsch, Raphaela
In: Die deutsche Schule - Weinheim : Juventa-Verl., Bd. 111 (2019), Heft 2, S. 132-148
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Zur Relevanz des Companion Volume to the CEFR für die Weiterentwicklung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache
Rossa, Henning; Porsch, Raphaela
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30 (2019), Heft 2, S. 233-250
Begutachteter Zeitschriftenartikel
The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learnersreceptive proficiency - preliminary findings from the TEPS study
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
In: AILA review / International Association of Applied Linguistics - Amsterdam [u.a.] : Benjamins, Bd. 32 (2019), Heft 1, S. 160-177
Begutachteter Zeitschriftenartikel
The illusion of inclusion? - evaluating inclusive primary EFL education in an innovative SEN school
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30 (2019), Heft 1, S. 15-31
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften - ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten
Porsch, Raphaela
In: Mathematica didactica - Hildesheim : Franzbecker, Bd. 42 (2019), Heft 2, S. 123-146
Herausgeberschaft
Fachfremdes Unterrichten - Hilfen für die Verbesserung des Unterrichts
Abshagen, Maike; Godowski, Katja; Porsch, Raphaela
In: [Seelze]: Friedrich, 2019, 15 Seiten - (Lernende Schule; Werkstatt; 85 (2019))
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Alte und neue Herausforderungen an den Lehrerberuf: Konsequenzen für die Lehrerbildung
Porsch, Raphaela
In: Wirtschaftspolitische Blätter - Wien : Manz, Bd. 66 (2019), Heft 2, S. 227-236