Publikationen

2025

Buchbeitrag

Joint object – diverse perspectives. (Hidden) normativities in a dialogue between a teacher and researchers

Hallitzky, Maria; Kinoshita, Emi; Spendrin, Karla

In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 243-265

Expanding Horizons and Local Connectedness: Challenges for Qualitative Teaching Research and Development in Intercultural Contexts – an Introduction

Hallitzky, Maria; Mulhanga, Félix; Spendrin, Karla; Yoshida, Nariakira

In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 9-18

The role of cultural and theoretical pre-understandings in qualitative teaching research – Exemplified by reconstructions of processes of individualisation and collectivisation in lessons

Spendrin, Karla; Hallitzky, Maria

In: Expanding horizons and local connectedness. Challenges for qualitative teaching research and development in intercultural contexts, Verlag Julius Klinkhardt, S. 180-201

Herausgeberschaft

Expanding Horizons and Local Connectedness. Challenges for Qualitative Teaching Research and Development in Intercultural Contexts

Hallitzky, Maria; Mulhanga, Félix; Spendrin, Karla; Yoshida, Nariakira

In: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

2024

Buchbeitrag

Was machen wir in der Schule? Sprachpraktiken in der Konstitution des Unterrichtsgegenstandes in einer Portugiesischstunde in Mosambik.

Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou

In: Nell-Müller, Sarah; Scholz, Annika; Genet, Noémi; Straub, Christophe (Hrsg.): Schule im Kontext politischer Lernprozesse und kultureller Spezifik. Unterricht beforschen, vergleichen und verstehen. Münster, New York: Waxmann, S. 186-207.

2022

Buchbeitrag

Netze lesen lernen. Digitalisierung, akademisches Lesen und seine Vermittlung aus interdisziplinärer Perspektive.

Herfter, Christian; Herrmann, Sebastian M.; Lange, Mascha Helene; Schadewaldt, Annika M.; Spendrin, Karla

In: Alker-Windbichler, Stefan; Kuhn, Axel; Lodes, Benedikt; Stocker, Günther (Hrsg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien: Vienna University Press, S. 193-214

Grenzbearbeitungen von Schulpraxis und qualitativrekonstruktiver Unterrichtsforschung im Dialog über Lehrerinnenfragen

Spendrin, Karla; Mbaye, Mamadou; Hallitzky, Maria

In: Grenzen auflösen – Grenzen ziehen, Verlag Barbara Budrich, S. 103-122

Kontextualisierung demokratischen Lernens: Irritationen und Reflexionen anhand eines Unterrichtsbeispiels aus Mosambik

Hallitzky, Maria; Spendrin, Karla

In: Fuhrmann, Laura; Akbaba, Yalız (Hrsg.): Schule zwischen Wandel und Stagnation. Wiesbaden: Springer VS, S. 273-303.

Professionalisierung digital - Sozialer Hypertext in der universitären Lehrer*innenbildung

Herfter, Christian; Hinneburg, Ariane; Spendrin, Karla; Wiemer, Stephanie

In: In: Hochmuth, Reinhard; Becker, Tabea; Kempen, Leander (Hrsg.): Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Imuls für eine fach- und studiengangsbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 53-74.

Individualisierung und Vergemeinschaftung in der Unterrichtsinteraktion. Diskussionsgemeinschaft zwischen Offenheit und Lenkung

Spendrin, Karla; Kinoshita, Emi; Herfter, Christian; Leicht, Johanna; Hallitzky, Maria

In: Unterrichtsforschung und Unterrichtspraxis im Gespräch. Interkulturelle und interprofessionelle Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde, Verlag Julius Klinkhardt

2021

Buchbeitrag

Lesson Study in German-speaking countries

Hallitzky, Maria; Herfter, Christian; Kinoshita, Emi; Leicht, Johanna; Mbaye, Mamadou; Spendrin, Karla

In: Kim, Jongsung; Yoshida, Nariakira; Iwata, Shotaro; Kawaguchi, Hiromi (Hrsg.): Lesson Study-based Teacher Education. London, New-York: Routledge, pp. 155-170

2020

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Sehen, was sein soll? - Zur normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die qualitative Unterrichtsforschung

Herfter, Christian; Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Leicht, Johanna; Kinoshita, Emi

In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 20, Heft 2-2019, S. 253-269

Monografie

Didaktische Kompetenzen für E-Learning und Blended Learning. Dissertation

Spendrin, Karla

In: keine Angabe

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Qualitative Inhaltsanalyse in der Erforschung vonKompetenzanforderungen: ein Forschungsbeispiel zur Analyse vonAnforderungssituationen didaktischen Handelns

Spendrin, Karla

In: Forum Qualitative Sozialforschung (FQS)

2018

Buchbeitrag

Charakteristika online-medialer Räume als Lehr-Lern-Räume des E-Learning – raumsoziologische Kategorien und exemplarische Beschreibung eines Blended-Learning-Tutoriums

Spendrin, Karla

In: Jahrbuch Medienpädagogik 14, Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 197-214

Wer sagt, was 'Sache' ist? Die Konstitution der fachlichen 'Sache' in allgemeindidaktischen Theorien und Anschlüsse für die empirische Unterrichtsforschung.

Spendrin, Karla; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Mortag, Iris; Melzer, Susan; Hempel, Christopher; Hallitzky, Maria

In: Martens, Matthias; Rabenstein, Kerstin; Bräu, Karin; Fetzer, Marei; Gresch, Helge; Hardy, Ilonca; Schelle, Carla (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 55-68.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Potenziale der normativen Valenz allgemeindidaktischer Theorien für die Bildungsforschung

Hallitzky, Maria; Heinze, Franziska; Herfter, Christian; Spendrin, Karla

In: Erziehungswissenschaft, Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 29, Heft 1, S. 89-95

Letzte Änderung: 26.11.2025 -
Ansprechpartner: Webmaster