Publikationen
2025
Buchbeitrag
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach - zur Notwendigkeit einer potenzialorientierten Professionalisierung
Te Poel, Kathrin; Siedenbiedel, Catrin; Veber, Marcel
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 217-231
2024
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Individuelle Förderung durch Musik im Schulunterricht - ein digital gestütztes Seminarkonzept für die Hochschullehre und ausgewählte Materialien
Te Poel, Kathrin
In: Die Materialwerkstatt - Bielefeld : Universität Bielefeld, Bd. 6 (2024), Heft 1, S. 89-100
2023
Buchbeitrag
Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? - Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung
Faix, Ann-Christin; Te Poel, Kathrin; Wahbe, Nadia; Pieper, Martin
In: Reflexion in der Lehrkräftebildung - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam . - 2023, S. 47-52
Empirische Befunde zu Heterogenität und Inklusion im Kontext schulpraktischer Professionalisierung$xdein systematisches Literaturreview
Gollub, Patrick; Greiten, Silvia; Reckel, Lara; Reichert, Maren; Te Poel, Kathrin
In: Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien - Münster : Waxmann ; Te Poel, Kathrin *19XX-* . - 2023, S. 17-39 - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; Band 8)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Reflexion berufsfeldbezogener habitueller Dispositionen angehender Lehrpersonen - Materialien zu einem Mehr-Schritt-Reflexionsverfahren zwischen rekonstruktiver Kasuistik und Selbstreflexion
Te Poel, Kathrin
In: Die Materialwerkstatt - Bielefeld : Universität Bielefeld, Bd. 5 (2023), Heft 4, S. 34-48
Herausgeberschaft
Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien
Te Poel, Kathrin; Gollub, Patrick; Siedenbiedel, Catrin; Greiten, Silvia; Veber, Marcel
In: New York: Waxmann, 2023, 173 Seiten - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; Band 8), ISBN: 978-3-8309-4807-0 [Literaturangaben]
Artikel in Kongressband
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach - zur Notwendigkeit einer potenzialorientierten Professionalisierung
Te Poel, Kathrin; Siedenbiedel, Catrin; Veber, Marcel
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 217-231
2022
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Multiprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen - Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen
Te Poel, Kathrin; Martini, Nina
In: www.widerstreit-sachunterricht.de - Berlin : Humboldt-Univ. zu Berlin, Philos. Fak. IV, Inst. für Erziehungswiss., Abt. Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht - 2022, Beiheft, Seite 71-82
Wertschätzung und Habitustransformation - eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln
Te Poel, Kathrin
In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 30 (2022), Heft 3, S. 156-166
Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen - Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen
Te Poel, Kathrin; Martini, Nina
In: www.widerstreit-sachunterricht.de - Berlin : Humboldt-Univ. zu Berlin, Philos. Fak. IV, Inst. für Erziehungswiss., Abt. Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht . - 2022, Heft Beiheift 13, S. 71-82
Gerechter inklusiver Unterricht? - Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse
Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes; te Poel, Kathrin
In: Zeitschrift für Inklusion - Frankfurt a.M. : [Verlag nicht ermittelbar] . - 2022, Heft 2
Herausgeberschaft
Gerechter inklusiver Unterricht? - didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse
Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes; Te Poel, Katrin
In: Frankfurt am Main: Förderverein bidok Deutschland e.V., 2022 - (Zeitschrift für Inklusion; 2022,2)
Artikel in Kongressband
Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam?$nProfessionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch
Te Poel, Kathrin; Schlag, Sabine; Lischka-Schmidt, Richard; Hartung-Beck, Viola; Wittek, Doris; Bauer, Tobias
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Reintjes, Christian *1976-* . - 2022, S. 117-132
Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?
Te Poel, Kathrin
In: Mythos Reflexion - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2022, S. 67-96
Habitusreflexion und der reflexive Habitus im diskursiven Widerstreit
Wittek, Doris; Te Poel, Kathrin; Lischka-Schmidt, Richard; Leonhard, Tobias
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Reintjes, Christian *1976-* . - 2022, S. 39-57
Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird
Te Poel, Kathrin
In: Geschichtsdidaktik in der Debatte - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag ; Must, Thomas *1983-* . - 2022, S. 121-138 - (Geschichtsdidaktik theoretisch; Band 2)