Kathrin te Poel

Bild von Kathrin te Poel

Dr. Kathrin te Poel

Institut 1: Beruf, Bildung und Medien
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, G40D-172
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail
  • Professionsforschung in Bezug auf (angehende) Lehrpersonen

  • Anerkennung in pädagogischen Beziehungen
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Multiprofessionelle Teamarbeit sowie Heterogenität in inklusiven Schulen

Dr. Kathrin te Poel ist seit dem 01. April 2025 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.

Zuvor hat sie zwei Jahre den Lehrstuhl für Schulpädagogik (W3) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vertreten und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG 4 Schulentwicklung und Schulforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld gearbeitet.  An der Universität Bielefeld war Dr. Kathrin te Poel unter anderem an der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung  wissenschaftlich beteiligt und sie hat als Wissenschaftlerin in der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg mitgearbeitet.

Promoviert hat sie zum Thema Bildungsgerechtigeit an der Universität Bielefeld.

Dr. Kathrin te Poel hat ihr Referendariat an einem Berufskolleg in Paderborn absolviert und dort weitere Lehrtätigkeiten übernommen. Studiert hat sie an der Technischen Universität Dresden das Höhere Lehramt an berufbildenden Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik.

2025

Buchbeitrag

Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach - zur Notwendigkeit einer potenzialorientierten Professionalisierung

Te Poel, Kathrin; Siedenbiedel, Catrin; Veber, Marcel

In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 217-231

2024

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Individuelle Förderung durch Musik im Schulunterricht - ein digital gestütztes Seminarkonzept für die Hochschullehre und ausgewählte Materialien

Te Poel, Kathrin

In: Die Materialwerkstatt - Bielefeld : Universität Bielefeld, Bd. 6 (2024), Heft 1, S. 89-100

2023

Buchbeitrag

Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? - Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung

Faix, Ann-Christin; Te Poel, Kathrin; Wahbe, Nadia; Pieper, Martin

In: Reflexion in der Lehrkräftebildung - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam . - 2023, S. 47-52

Empirische Befunde zu Heterogenität und Inklusion im Kontext schulpraktischer Professionalisierung$xdein systematisches Literaturreview

Gollub, Patrick; Greiten, Silvia; Reckel, Lara; Reichert, Maren; Te Poel, Kathrin

In: Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien - Münster : Waxmann ; Te Poel, Kathrin *19XX-* . - 2023, S. 17-39 - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; Band 8)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Die Reflexion berufsfeldbezogener habitueller Dispositionen angehender Lehrpersonen - Materialien zu einem Mehr-Schritt-Reflexionsverfahren zwischen rekonstruktiver Kasuistik und Selbstreflexion

Te Poel, Kathrin

In: Die Materialwerkstatt - Bielefeld : Universität Bielefeld, Bd. 5 (2023), Heft 4, S. 34-48

Herausgeberschaft

Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien

Te Poel, Kathrin; Gollub, Patrick; Siedenbiedel, Catrin; Greiten, Silvia; Veber, Marcel

In: New York: Waxmann, 2023, 173 Seiten - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; Band 8), ISBN: 978-3-8309-4807-0 [Literaturangaben]

Artikel in Kongressband

Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach - zur Notwendigkeit einer potenzialorientierten Professionalisierung

Te Poel, Kathrin; Siedenbiedel, Catrin; Veber, Marcel

In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 217-231

2022

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Multiprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen - Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen

Te Poel, Kathrin; Martini, Nina

In: www.widerstreit-sachunterricht.de - Berlin : Humboldt-Univ. zu Berlin, Philos. Fak. IV, Inst. für Erziehungswiss., Abt. Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht - 2022, Beiheft, Seite 71-82

Wertschätzung und Habitustransformation - eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln

Te Poel, Kathrin

In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 30 (2022), Heft 3, S. 156-166

Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen - Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen

Te Poel, Kathrin; Martini, Nina

In: www.widerstreit-sachunterricht.de - Berlin : Humboldt-Univ. zu Berlin, Philos. Fak. IV, Inst. für Erziehungswiss., Abt. Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht . - 2022, Heft Beiheift 13, S. 71-82

Gerechter inklusiver Unterricht? - Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse

Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes; te Poel, Kathrin

In: Zeitschrift für Inklusion - Frankfurt a.M. : [Verlag nicht ermittelbar] . - 2022, Heft 2

Herausgeberschaft

Gerechter inklusiver Unterricht? - didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse

Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes; Te Poel, Katrin

In: Frankfurt am Main: Förderverein bidok Deutschland e.V., 2022 - (Zeitschrift für Inklusion; 2022,2)

Artikel in Kongressband

Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam?$nProfessionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch

Te Poel, Kathrin; Schlag, Sabine; Lischka-Schmidt, Richard; Hartung-Beck, Viola; Wittek, Doris; Bauer, Tobias

In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Reintjes, Christian *1976-* . - 2022, S. 117-132

Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?

Te Poel, Kathrin

In: Mythos Reflexion - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2022, S. 67-96

Habitusreflexion und der reflexive Habitus im diskursiven Widerstreit

Wittek, Doris; Te Poel, Kathrin; Lischka-Schmidt, Richard; Leonhard, Tobias

In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Reintjes, Christian *1976-* . - 2022, S. 39-57

Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird

Te Poel, Kathrin

In: Geschichtsdidaktik in der Debatte - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag ; Must, Thomas *1983-* . - 2022, S. 121-138 - (Geschichtsdidaktik theoretisch; Band 2)

Letzte Änderung: 28.05.2025 -
Ansprechpartner: Kathrin te Poel