Kathrin te Poel

Dr. Kathrin te Poel
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
-
Professionsforschung in Bezug auf (angehende) Lehrpersonen
- Anerkennung in pädagogischen Beziehungen
- Bildungsgerechtigkeit
- Multiprofessionelle Teamarbeit sowie Heterogenität in inklusiven Schulen
Dr. Kathrin te Poel ist seit dem 01. April 2025 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik der Fakultät für Humanwissenschaften an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.
Zuvor hat sie zwei Jahre den Lehrstuhl für Schulpädagogik (W3) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt vertreten und als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG 4 Schulentwicklung und Schulforschung der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld gearbeitet. An der Universität Bielefeld war Dr. Kathrin te Poel unter anderem an der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung wissenschaftlich beteiligt und sie hat als Wissenschaftlerin in der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg mitgearbeitet.
Promoviert hat sie zum Thema Bildungsgerechtigeit an der Universität Bielefeld.
Dr. Kathrin te Poel hat ihr Referendariat an einem Berufskolleg in Paderborn absolviert und dort weitere Lehrtätigkeiten übernommen. Studiert hat sie an der Technischen Universität Dresden das Höhere Lehramt an berufbildenden Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik.
2025
Buchbeitrag
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach - zur Notwendigkeit einer potenzialorientierten Professionalisierung
Te Poel, Kathrin; Siedenbiedel, Catrin; Veber, Marcel
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 217-231
2024
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Individuelle Förderung durch Musik im Schulunterricht - ein digital gestütztes Seminarkonzept für die Hochschullehre und ausgewählte Materialien
Te Poel, Kathrin
In: Die Materialwerkstatt - Bielefeld : Universität Bielefeld, Bd. 6 (2024), Heft 1, S. 89-100
2023
Buchbeitrag
Was reflektieren wir und wie reflektieren wir? - Reflexion in der multiparadigmatischen Lehrkräftebildung
Faix, Ann-Christin; Te Poel, Kathrin; Wahbe, Nadia; Pieper, Martin
In: Reflexion in der Lehrkräftebildung - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam . - 2023, S. 47-52
Empirische Befunde zu Heterogenität und Inklusion im Kontext schulpraktischer Professionalisierung$xdein systematisches Literaturreview
Gollub, Patrick; Greiten, Silvia; Reckel, Lara; Reichert, Maren; Te Poel, Kathrin
In: Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien - Münster : Waxmann ; Te Poel, Kathrin *19XX-* . - 2023, S. 17-39 - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; Band 8)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Reflexion berufsfeldbezogener habitueller Dispositionen angehender Lehrpersonen - Materialien zu einem Mehr-Schritt-Reflexionsverfahren zwischen rekonstruktiver Kasuistik und Selbstreflexion
Te Poel, Kathrin
In: Die Materialwerkstatt - Bielefeld : Universität Bielefeld, Bd. 5 (2023), Heft 4, S. 34-48
Herausgeberschaft
Heterogenität und Inklusion in den schulpraktischen Studien
Te Poel, Kathrin; Gollub, Patrick; Siedenbiedel, Catrin; Greiten, Silvia; Veber, Marcel
In: New York: Waxmann, 2023, 173 Seiten - (Schulpraktische Studien und Professionalisierung; Band 8), ISBN: 978-3-8309-4807-0 [Literaturangaben]
Artikel in Kongressband
Multiprofessionelle Unterrichtskooperation aus Perspektive des Capability Approach - zur Notwendigkeit einer potenzialorientierten Professionalisierung
Te Poel, Kathrin; Siedenbiedel, Catrin; Veber, Marcel
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 217-231
2022
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Multiprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen - Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen
Te Poel, Kathrin; Martini, Nina
In: www.widerstreit-sachunterricht.de - Berlin : Humboldt-Univ. zu Berlin, Philos. Fak. IV, Inst. für Erziehungswiss., Abt. Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht - 2022, Beiheft, Seite 71-82
Wertschätzung und Habitustransformation - eine Fallrekonstruktion mit Konsequenzen für das pädagogisch professionelle Handeln
Te Poel, Kathrin
In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 30 (2022), Heft 3, S. 156-166
Interprofessionelle Kooperation im Sachunterricht an inklusiven Schulen - Fachdidaktische und professionstheoretische Perspektivierungen ausgehend von ethnographischen Unterrichtsbeobachtungen
Te Poel, Kathrin; Martini, Nina
In: www.widerstreit-sachunterricht.de - Berlin : Humboldt-Univ. zu Berlin, Philos. Fak. IV, Inst. für Erziehungswiss., Abt. Grundschulpädagogik, Lernbereich Sachunterricht . - 2022, Heft Beiheift 13, S. 71-82
Gerechter inklusiver Unterricht? - Didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse
Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes; te Poel, Kathrin
In: Zeitschrift für Inklusion - Frankfurt a.M. : [Verlag nicht ermittelbar] . - 2022, Heft 2
Herausgeberschaft
Gerechter inklusiver Unterricht? - didaktische Ansätze, Forschungsperspektiven und kritisch-theoretische Impulse
Müller, Kathrin; Pfrang, Agnes; Te Poel, Katrin
In: Frankfurt am Main: Förderverein bidok Deutschland e.V., 2022 - (Zeitschrift für Inklusion; 2022,2)
Artikel in Kongressband
Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam?$nProfessionalisierung und Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch
Te Poel, Kathrin; Schlag, Sabine; Lischka-Schmidt, Richard; Hartung-Beck, Viola; Wittek, Doris; Bauer, Tobias
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Reintjes, Christian *1976-* . - 2022, S. 117-132
Habitusreflexion - Mythos oder hochschuldidaktischer Anspruch?
Te Poel, Kathrin
In: Mythos Reflexion - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2022, S. 67-96
Habitusreflexion und der reflexive Habitus im diskursiven Widerstreit
Wittek, Doris; Te Poel, Kathrin; Lischka-Schmidt, Richard; Leonhard, Tobias
In: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Reintjes, Christian *1976-* . - 2022, S. 39-57
Über das Integriert-Werden von Inklusion oder wie eine Reform innerhalb bestehender Strukturen re-reformiert wird
Te Poel, Kathrin
In: Geschichtsdidaktik in der Debatte - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag ; Must, Thomas *1983-* . - 2022, S. 121-138 - (Geschichtsdidaktik theoretisch; Band 2)
- Professionserschließende Studien 1/Vorbereitung (Gruppe A) Erstfach MA
- Professionserschließende Studien 1/Vorbereitung (Gruppe B) Erstfach MA
- Professionserschließende Studien 2/Vorbereitung (Gruppe A) Erstfach MA
- Professionserschließende Studien 2/Vorbereitung (Gruppe B) Erstfach MA
- Professionserschließende Studien/Vorbereitung (Gruppe A) Erstfach Deutsch
- Professionserschließende Studien/Vorbereitung (Gruppe A) Erstfach WIR
- Professionserschließende Studien/Vorbereitung (Gruppe B) Erstfach Deutsch
- Professionserschließende Studien/Vorbereitung (Gruppe B) Erstfach WIR
- Professionserschließende Studien/Vorbereitung (Gruppe C) Erstfach Deutsch
- Professionserschließende Studien (Vorbereitungsseminar)
- Vorbereitungsveranstaltungen zum Schulpraxissemester (BiWi)