Publikationen

2023

Buchbeitrag

Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? - eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr

Zaruba, Nicole; Richter, Eric; Porsch, Raphaela; Richter, Dirk

In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 345-365

2022

Buchbeitrag

Die Entwicklung von Lehrerüberzeugungen im Praxissemester - Welche Lerngelegenheiten sind aus Studierendensicht relevant?

Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Ahlgrimm, Frederik; Vock, Miriam

In: J. Jennek, J. Goral & S. Kludt (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung, Band 2

2021

Buchbeitrag

Das Projekt Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS) Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren

Vock, Miriam; Gronostaj, Anna; Grosche, Michael; Ritterfeld, Ute; Ehl, Birgit; Elstrodt-Wefing, Nadine; Kalinowski, Eva; Möhring, Michelle; Paul, Michele; Starke, Anja; Zaruba, Nicole

In: Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L. & Stanat, P. (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte (S. 125 - 143). Stuttgart: Kohlhammer

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Preservice Teachers Implicit and Explicit Attitudes Towards Teaching and Learning

Zaruba, Nicole; Westphal, Andrea; Gutmann, Franziska; Vock, Miriam

In: Frontiers in Education, Frontiers Media SA, Bd. 6, unter URL: https://dx.doi.org/10.3389/feduc.2021.619098, unter URL: 10.3389/feduc.2021.619098

2020

Buchbeitrag

TP 22 Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson Study-Methode

Jurczok, Anne; Kalinowski, Eva; Zaruba, Nicole; Vock, Miriam

In: keine Angabe

Begutachteter Zeitschriftenartikel

The Relationship Between Attitudes Toward Inclusion, Beliefs About Teaching and Learning, and Subsequent Automatic Evaluations Amongst Student Teachers

Börnert-Ringleb, Moritz; Westphal, Andrea; Zaruba, Nicole; Gutmann, Franziska; Vock, Miriam

In: Frontiers in Education, Frontiers Media SA, Bd. 5, unter URL: https://dx.doi.org/10.3389/feduc.2020.584464, unter URL: 10.3389/feduc.2020.584464

2019

Artikel in Kongressband

Unter welchen Bedingungen entwickeln sich Überzeugungen im Praxissemester? Eine Interviewstudie

Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Ahlgrimm, Frederik; Vock, Miriam

In: keine Angabe

2018

Buchbeitrag

Mehr Schüler*innenorientierung oder Praxisschock? Wie sich unterschiedliche Überzeugungen von Lehrkräften während des Praxissemesters entwickeln

Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Kretschmann, Julia; Vock, Miriam

In: A. Krüger, F. Radisch, A. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. (S. 223-235). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Artikel in Kongressband

BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt

Vock, Miriam; Gronostaj, Anna; Grosche, Michael; Ritterfeld, Ute; Zaruba, Nicole; Kalinowski, Eva; Ehl, Birgit; Paul, Michele; Elstrodt, Nadine; Möhring, Michelle; Starke, Anja

In: keine Angabe

Letzte Änderung: 03.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster