Dr. Nicole Zaruba

Dr. phil. Nicole Zaruba

Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Zschokkestaße 32, 39104 Magdeburg, G40C-163
Sprechzeiten: Terminbuchung unter https://calendly.com/nicole_zaruba
Vita
Wissenschaftlicher Werdegang
 

02/2015 - 12/2020

Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude)
im Fach Erziehungswissenschaften, Universität Potsdam

10/2011 – 01/2015

Masterstudium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Englisch und Französisch, Universität Potsdam (Abschluss: Master of Education)

10/2008 – 09/2011

Bachelorstudium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Englisch und Französisch, Universität Potsdam (Abschluss: Bachelor of Education)

Berufliche Tätigkeiten

seit 04/2022

Lehrkraft für besondere Aufgaben (Post-Doc) im Arbeitsbereich                  Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Prof. Dr. Raphaela Porsch)


09/2019 - 03/2022

Referentin
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)

03/2018 – 08/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im durch das BMBF geförderte Bund-Länder-Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS): Förderung begabter Schüler:innen im Regelunterricht, Universität Potsdam (Prof. Dr. Miriam Vock)

10/2018

Dozierendentätigkeit in der Lehrerbildung an der Universität Örebro mit Erasmus-Plus
Universität Örebro, Schweden

10/2017 – 11/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im Arbeitsbereich Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung, Department Erziehungswissenschaften, Universität Potsdam (Prof. Dr. Miriam Vock)

02/2015 – 02/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
im durch das BMBF geförderte Bund-Länder-Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS): Teilprojekt Evaluation, Optimierung, Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt, Universität Potsdam (Prof. Dr. Miriam Vock)

08/2014 – 04/2016

Freiberufliche pädagogische Referentin
Gedenkstätte Lindenstraße für die Opfer politischer Gewalt im 20. Jhd., Potsdam
Projekte

Aktuelle Projekte

Beratende Schulaufsicht (BeSa)
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2024

Im Rahmen des Programms "Lernen im Ganztag" der DKJS, welches sich im Jahr 2021-2022 mit dem Thema "Beratende Schulaufsicht" beschäftigt, soll ein Empfehlungspapier zum Thema erstellt und veröffentlicht werden. Aufgrund neuer Steuerungsvorstellungen und der Idee von Schulentwicklung, sollen Mitarbeiter:innen in der Schulaufsicht ergänzend zu klassischen Aufgaben wie der Kontrolle, Weisung und Intervention (vgl. Dedering, 2020, S. 289) Beratungsaufgaben übernehmen. Bislang nicht systematisiert wurde, inwieweit das Handlungsfeld "Beratung" rechtlich bzw. normativ für die Schulaufsicht in den ("LIGA"-)Bundesländern (Hessen, NRW, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein) verankert ist, inwieweit und zu welchen Anlässen Schulaufsicht beratend tätig ist und welche Rolle dabei der Ganztag spielt. Beratung kann bspw. anlassbezogen sein (z.B. bei internen Konflikten an der Schule) oder proaktiv im Bereich der Qualitäts-/Schulentwicklung. Je nach Ausrichtung des Empfehlungspapiers stellt sich schließlich die Frage inwieweit die Mitarbeiter:innen der Schulaufsicht Beratungskompetenzen institutionalisiert erworben haben oder/und wie ein Prozess der Professionalisierung und Ausübung der Beratungstätigkeit unterstützt werden könnten.

Update: Das Projekt BeSa geht in die Verlängerung bis 31.12.2024. Weitere Infos folgen.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Publikationen

2023

Buchbeitrag

Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? - eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr

Zaruba, Nicole; Richter, Eric; Porsch, Raphaela; Richter, Dirk

In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 345-365

2022

Buchbeitrag

Die Entwicklung von Lehrerüberzeugungen im Praxissemester - Welche Lerngelegenheiten sind aus Studierendensicht relevant?

Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Ahlgrimm, Frederik; Vock, Miriam

In: J. Jennek, J. Goral & S. Kludt (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung, Band 2

2021

Buchbeitrag

Das Projekt Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS) Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren

Vock, Miriam; Gronostaj, Anna; Grosche, Michael; Ritterfeld, Ute; Ehl, Birgit; Elstrodt-Wefing, Nadine; Kalinowski, Eva; Möhring, Michelle; Paul, Michele; Starke, Anja; Zaruba, Nicole

In: Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L. & Stanat, P. (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte (S. 125 - 143). Stuttgart: Kohlhammer

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Preservice Teachers Implicit and Explicit Attitudes Towards Teaching and Learning

Zaruba, Nicole; Westphal, Andrea; Gutmann, Franziska; Vock, Miriam

In: Frontiers in Education, Frontiers Media SA, Bd. 6, unter URL: https://dx.doi.org/10.3389/feduc.2021.619098, unter URL: 10.3389/feduc.2021.619098

2020

Buchbeitrag

TP 22 Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson Study-Methode

Jurczok, Anne; Kalinowski, Eva; Zaruba, Nicole; Vock, Miriam

In: keine Angabe

Begutachteter Zeitschriftenartikel

The Relationship Between Attitudes Toward Inclusion, Beliefs About Teaching and Learning, and Subsequent Automatic Evaluations Amongst Student Teachers

Börnert-Ringleb, Moritz; Westphal, Andrea; Zaruba, Nicole; Gutmann, Franziska; Vock, Miriam

In: Frontiers in Education, Frontiers Media SA, Bd. 5, unter URL: https://dx.doi.org/10.3389/feduc.2020.584464, unter URL: 10.3389/feduc.2020.584464

2019

Artikel in Kongressband

Unter welchen Bedingungen entwickeln sich Überzeugungen im Praxissemester? Eine Interviewstudie

Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Ahlgrimm, Frederik; Vock, Miriam

In: keine Angabe

2018

Buchbeitrag

Mehr Schüler*innenorientierung oder Praxisschock? Wie sich unterschiedliche Überzeugungen von Lehrkräften während des Praxissemesters entwickeln

Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Kretschmann, Julia; Vock, Miriam

In: A. Krüger, F. Radisch, A. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. (S. 223-235). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Artikel in Kongressband

BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt

Vock, Miriam; Gronostaj, Anna; Grosche, Michael; Ritterfeld, Ute; Zaruba, Nicole; Kalinowski, Eva; Ehl, Birgit; Paul, Michele; Elstrodt, Nadine; Möhring, Michelle; Starke, Anja

In: keine Angabe

Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 03.07.2023 - Ansprechpartner: Nicole Zaruba