Tagungsbeiträge auf dem 5. Internationalen Kongress der IGSP

14.06.2023 -

Der Lehrstuhl "Allgemeine Didaktik" wird auf dem 5. Internationalen Kongress der IGSP (Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung) "Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien" vom 21. bis 23. Juni 2023 in Muttenz bei Basel (Schweiz) mit folgenden Beiträgen vertreten sein:

Forschungsforum:

• Lerngelegenheiten in schulpraktischen Praxisphasen zum Erwerb berufsbezogener digitaler Kompetenzen – Erste Ergebnisse aus dem Projekt MEDAL-II (Raphaela Porsch)

Vorträge:

• Lerngelegenheiten in der Schulpraxis im Kontext des Erwerbs berufsbezogener digitaler Kompetenzen – Eine Einführung in Theorie und Forschungsstand (Raphaela Porsch mit Christian Reintjes)
  • Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland. Ein systematischer Überblick auf Bundeslandebene (Raphaela Porsch mit Christian Reintjes)
  • Berufsbezogene digitale Kompetenzüberzeugungen und Einstellungen zum Einsatz digitaler Medien von Lehramtsstudierenden (Jennifer Quast mit Raphaela Porsch)
  • Professionalität und Professionalisierung von Seiteneinsteiger*innen: Perspektiven von Schulleitungen (Raphaela Porsch)
  • Mentor*innen im Rahmen schulpraktischer Studienphasen – Ein systematisches Literaturreview (Normann Reppel mit Dana Bergmann, Robert W. Jahn & Raphaela Porsch)

Letzte Änderung: 14.06.2023 - Ansprechpartner: Webmaster