Neue Publikation: Zusammenhang von ICT-Kompetenzüberzeugungen und Technologienutzung bei (angehenden) Lehrkräften

03.01.2024 -

Die Studie "Exloring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models" (https://doi.org/10.1007/s42010-023-00188-9)  untersucht grundlegende Überzeugungen zur ICT-Kompetenz bei Lehrkräften und Lehramtsstudierenden in Deutschland.

Dabei wird die Frage aufgeworfen, ob (angehende) Lehrkräfte insgesamt oder in bestimmten Dimensionen Kompetenzen im Umgang mit Technologie benötigen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass Lehrkräfte im Durchschnitt höhere ICT-Kompetenzüberzeugungen haben als angehende Lehrkräfte. Weiterhin ist die Nutzung von Wikis und Foren mit höheren grundlegenden ICT-Kompetenzüberzeugungen verbunden. Die Verwendung von Lernmanagementsystemen ist mit höheren ICT-Kompetenzüberzeugungen in den Bereichen Sicherheit, Schutz und Problemlösung verbunden. Es wurden auch einzigartige Verbindungen in beiden Gruppen identifiziert, wie beispielsweise die Nutzung von Wikis und Weblogs, die mit höheren grundlegenden ICT-Kompetenzüberzeugungen bei Lehrkräften einhergeht. Die Studie betont die Wichtigkeit der Förderung grundlegender ICT-Kompetenzüberzeugungen in verschiedenen Phasen der Lehrerbildung für die digitale Transformation.

Zum Beitrag gelangen Sie über diesen Link.

Letzte Änderung: 09.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster