Erste Ergebnisse der Elternbefragung zum Homeschooling während der Corona-Krise

11.05.2020 -

Im Rahmen Projekts „Eltern als Lernbegleiter – Homeschooling in Zeiten von Schulschließungen“ konnten vom 25. März bis 25. April insgesamt 3.995 Eltern aus dem ganzen Bundesgebiet befragt werden.

Erste Ergebnisse sind nun veröffentlicht worden: „Ob sich Eltern von Grundschulkindern, die wegen der Schulschließungen in den letzten Wochen zu Hause unterrichtet wurden, stark belastet fühlen, hängt von der Unterstützung der Eltern durch die Schulen und ihren eigenen Ressourcen ab. Für stressfreies Homeschooling möchten Eltern durch die Schulen angeleitet und unterstützt werden – digitale Medien sind dazu nicht entscheidend.“

Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier: https://idw-online.de/de/news747142

Die Befragung ist zwar beendet, aber der Link zum Fragebogen ist wieder offen. Eltern können sich nun registrieren, wenn sie nach den Sommerferien zur Frage „Was hat sich an den Schulen verändert?“ antworten möchten (www.befragungen.ovgu.de/elal/).

Wir freuen uns weiter über Ihr Interesse,

Prof. Dr. Raphaela Porsch (Projektleitung)

Letzte Änderung: 11.05.2020 - Ansprechpartner: Webmaster