Aufruf zur Teilnahme an Studie zum Belastungerleben von Studierenden während der Pandemie

28.01.2021 -

Das aktuelle Semester zeichnet sich für Lernende und Lehrende an Universitäten und Hochschulen erneut durch besondere Herausforderungen aus.

Im Forschungsprojekt LeBeS wollen wir der Frage nachgehen, wie sich die Studienbedingungen auf das Belastungserleben von Studierenden auswirken. Denn generell sind die Zusammenhänge zwischen Lernhandeln, Belastungserleben und Studienbedingungen von Studierenden ein zentraler Faktor für den Studienerfolg. Sie bedürfen deshalb besonderer Aufmerksamkeit bei der Gestaltung von Studienprogrammen.

Diesen Zusammenhängen widmet sich die nunmehr zweite Online-Befragung zu strukturellen und individuellen Studienbedingungen in ihrer Relevanz für Belastungserleben und Lernhandeln. Ziel ist es, mehr über günstige Bedingungen für den Studienerfolg zu erfahren und Gestaltungsempfehlungen abzuleiten.

Wir bitten Sie herzlich um Ihre Teilnahme an der Befragung. Sie erreichen den Online-Fragebogen über den folgenden Link: https://www.befragungen.ovgu.de/LeBeST2/

Das Ausfüllen des Bogens nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch.

Unter den teilnehmenden Studierenden werden am Ende der Erhebung 20 Buchgutscheine im Wert von je 30 Euro verlost.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung

Prof. Dr. Dina Kuhlee, Prof. Dr. Raphaela Porsch, Edgar Hahn, M.Ed. und Johanna Telle Zips

Letzte Änderung: 28.01.2021 - Ansprechpartner: Webmaster