Abschlussbericht "Beratungsqualität und -praxis aus Sicht von Schulaufsicht" erschienen

06.03.2024 -

„Beratende Schulaufsicht“ (BeSa) ist ein Forschungsprojekt, das im Rahmen des Expert:innenrats im Programm „LiGa – Lernen im Ganztag“ initiiert wurde. Im Jahr 2023 haben die Otto-von-Guericke-Universität (Prof. Dr. Raphaela Porsch & Dr. Nicole Zaruba) sowie die Universität Rostock (Prof. Dr. Falk Radisch) die zweite Teilstudie (BeSa 2) realisiert. Sie knüpft an die Ergebnisse der ersten Teilstudie (BeSa 1) an.

Der Abschlussbericht „Beratungsqualität und -praxis aus Sicht von Schulaufsicht“ fasst zentrale Ergebnisse aus der zweiten Befragung von Mitarbeiter:innen der Schulaufsicht in den vier an LiGa beteiligten Bundesländern zusammen. Ziel der Interviews war es, die Ergebnisse aus der ersten Studienphase (BeSa 1) auf Validität zu prüfen sowie Perspektiven auf Beratungspraxis und Beratungsqualität in der Schulaufsicht strukturiert und vertiefend herauszuarbeiten – aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Befragung.

Den Bericht können Sie hier herunterladen.

Letzte Änderung: 06.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster