Abschluss des Projektes "Beratende Schulaufsicht" (BeSa)

15.12.2022 -

Mit der Vorstellung der Ergebnisse im Expertenrat von LiGa (Lernen im Ganztag) sowie der Übergabe des Abschlussberichts an die DKJS fand das BeSa-Projekt am 12.12.2022 einen Abschluss. Das Projekt umfasste eine Qualitative Studie in zwei Phasen. In Phase 1 wurden Leitende in der Schulaufsicht interviewt, in Phase 2 Mitarbeiter*innen der Schulaufsicht in vier Bundesländern. Schwerpunkte der Interviews lagen auf dem Beratungsverständnis und -praxis, der Qualifizierung/Professionalisierung von Schulaufsicht und der Beratung im Kontext von Ganztag. Die Befunde und abgeleiteten Handlungsempfehlungen sollen im kommenden Jahr gemeinsam mit der DKJS und den Kooperationspartner*innen der Universität Rostock, Prof. Dr. Falk Radisch und Dr. Larissa Habeck, in mehrere Publikationen überführt werden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Prof. Dr. Raphaela Porsch & Dr. Nicole Zaruba

Letzte Änderung: 15.12.2022 - Ansprechpartner: Webmaster