Dr. Nicole Zaruba
Dr. phil. Nicole Zaruba
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
02/2015 - 12/2020 | Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude) |
10/2011 – 01/2015 | Masterstudium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Englisch und Französisch, Universität Potsdam (Abschluss: Master of Education) |
10/2008 – 09/2011 | Bachelorstudium Lehramt für Gymnasien in den Fächern Englisch und Französisch, Universität Potsdam (Abschluss: Bachelor of Education) |
Berufliche Tätigkeiten
seit 04/2022 | Lehrkraft für besondere Aufgaben (Post-Doc) im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik |
09/2019 - 03/2022 | Referentin |
03/2018 – 08/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
10/2018 | Dozierendentätigkeit in der Lehrerbildung an der Universität Örebro mit Erasmus-Plus |
10/2017 – 11/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
02/2015 – 02/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im durch das BMBF geförderte Bund-Länder-Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS): Teilprojekt Evaluation, Optimierung, Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt, Universität Potsdam (Prof. Dr. Miriam Vock) |
08/2014 – 04/2016 | Freiberufliche pädagogische Referentin Gedenkstätte Lindenstraße für die Opfer politischer Gewalt im 20. Jhd., Potsdam |
Aktuelle Projekte
Beratende Schulaufsicht (BeSa)
Laufzeit: 01.01.2022 bis 31.12.2024
Im Rahmen des Programms "Lernen im Ganztag" der DKJS, welches sich im Jahr 2021-2022 mit dem Thema "Beratende Schulaufsicht" beschäftigt, soll ein Empfehlungspapier zum Thema erstellt und veröffentlicht werden. Aufgrund neuer Steuerungsvorstellungen und der Idee von Schulentwicklung, sollen Mitarbeiter:innen in der Schulaufsicht ergänzend zu klassischen Aufgaben wie der Kontrolle, Weisung und Intervention (vgl. Dedering, 2020, S. 289) Beratungsaufgaben übernehmen. Bislang nicht systematisiert wurde, inwieweit das Handlungsfeld "Beratung" rechtlich bzw. normativ für die Schulaufsicht in den ("LIGA"-)Bundesländern (Hessen, NRW, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein) verankert ist, inwieweit und zu welchen Anlässen Schulaufsicht beratend tätig ist und welche Rolle dabei der Ganztag spielt. Beratung kann bspw. anlassbezogen sein (z.B. bei internen Konflikten an der Schule) oder proaktiv im Bereich der Qualitäts-/Schulentwicklung. Je nach Ausrichtung des Empfehlungspapiers stellt sich schließlich die Frage inwieweit die Mitarbeiter:innen der Schulaufsicht Beratungskompetenzen institutionalisiert erworben haben oder/und wie ein Prozess der Professionalisierung und Ausübung der Beratungstätigkeit unterstützt werden könnten.
Update: Das Projekt BeSa geht in die Verlängerung bis 31.12.2024. Weitere Infos folgen.
2023
Buchbeitrag
Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? - eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr
Zaruba, Nicole; Richter, Eric; Porsch, Raphaela; Richter, Dirk
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 345-365
2022
Buchbeitrag
Die Entwicklung von Lehrerüberzeugungen im Praxissemester - Welche Lerngelegenheiten sind aus Studierendensicht relevant?
Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Ahlgrimm, Frederik; Vock, Miriam
In: J. Jennek, J. Goral & S. Kludt (Hrsg.), Potsdamer Beiträge zur Lehrerbildung, Band 2
2021
Buchbeitrag
Das Projekt Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS) Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren
Vock, Miriam; Gronostaj, Anna; Grosche, Michael; Ritterfeld, Ute; Ehl, Birgit; Elstrodt-Wefing, Nadine; Kalinowski, Eva; Möhring, Michelle; Paul, Michele; Starke, Anja; Zaruba, Nicole
In: Gentrup, S., Henschel, S., Schotte, K., Beck, L. & Stanat, P. (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte (S. 125 - 143). Stuttgart: Kohlhammer
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Preservice Teachers Implicit and Explicit Attitudes Towards Teaching and Learning
Zaruba, Nicole; Westphal, Andrea; Gutmann, Franziska; Vock, Miriam
In: Frontiers in Education, Frontiers Media SA, Bd. 6, unter URL: https://dx.doi.org/10.3389/feduc.2021.619098, unter URL: 10.3389/feduc.2021.619098
2020
Buchbeitrag
TP 22 Kooperative Unterrichtsentwicklung durch die Lesson Study-Methode
Jurczok, Anne; Kalinowski, Eva; Zaruba, Nicole; Vock, Miriam
In: keine Angabe
Begutachteter Zeitschriftenartikel
The Relationship Between Attitudes Toward Inclusion, Beliefs About Teaching and Learning, and Subsequent Automatic Evaluations Amongst Student Teachers
Börnert-Ringleb, Moritz; Westphal, Andrea; Zaruba, Nicole; Gutmann, Franziska; Vock, Miriam
In: Frontiers in Education, Frontiers Media SA, Bd. 5, unter URL: https://dx.doi.org/10.3389/feduc.2020.584464, unter URL: 10.3389/feduc.2020.584464
2019
Artikel in Kongressband
Unter welchen Bedingungen entwickeln sich Überzeugungen im Praxissemester? Eine Interviewstudie
Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Ahlgrimm, Frederik; Vock, Miriam
In: keine Angabe
2018
Buchbeitrag
Mehr Schüler*innenorientierung oder Praxisschock? Wie sich unterschiedliche Überzeugungen von Lehrkräften während des Praxissemesters entwickeln
Zaruba, Nicole; Gronostaj, Anna; Kretschmann, Julia; Vock, Miriam
In: A. Krüger, F. Radisch, A. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. (S. 223-235). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Artikel in Kongressband
BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt
Vock, Miriam; Gronostaj, Anna; Grosche, Michael; Ritterfeld, Ute; Zaruba, Nicole; Kalinowski, Eva; Ehl, Birgit; Paul, Michele; Elstrodt, Nadine; Möhring, Michelle; Starke, Anja
In: keine Angabe
- Effektiv unterrichten – Theoretische Grundlagen und Strategien für die Praxis ( Link zur LV im LSF )
- Professionserschließende Studien/Vorbereitung (Gruppe A) Erstfach WIR ( Link zur LV im LSF )
- Professionserschließende Studien/Vorbereitung (Gruppe B) Erstfach WIR ( Link zur LV im LSF )
- Professionspraktische Studien 1/Vorbereitung (Gruppe A) Erstfach MA ( Link zur LV im LSF )
- Professionspraktische Studien 1/Vorbereitung (Gruppe B) Erstfach MA ( Link zur LV im LSF )
- Professionspraktische Studien 2/Vorbereitung (Gruppe A) Erstfach MA ( Link zur LV im LSF )
- Professionspraktische Studien 2/Vorbereitung (Gruppe B) Erstfach MA ( Link zur LV im LSF )