Dr. Melanie Baumgarten

Dr. Dipl.-Psych. Melanie Baumgarten

Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Projekt „Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt“ (SEASA)
Zschokkestraße 32, 39104 Magdeburg, G40D-275
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail!
Vita

2004 - 2009

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Studium zur Diplom-Psychologin

2009 - 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut für Psychologie, Abteilung Methodenlehre, Diagnostik und Evaluation

2015

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Promotion zum Dr. phil.

Seit 06/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt - Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt - an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Institut I: Bildung, Beruf und Medien, Abteilung Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik

Projekte

Abgeschlossene Projekte

Produktives Lernen in Schule und Betrieb
Laufzeit: 15.11.2021 bis 31.12.2022

Im Abschlussbericht zum Projekt "Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt" (kurz SEASA I genannt) wurden u.a. erste Befunde zum Programm "Produktives Lernen in Schule und Betrieb" (PL) dargelegt. Diese deuten auf eine insgesamt positive Bewertung des Programmes bezüglich seiner Vermeidung von schulischem Dropout hin, stellen jedoch keine zielgerichtete und umfassende Evaluation des Programms dar. Besonders im Hinblick auf die momentan noch nicht absehbaren langfristigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Entwicklung der Dropoutquoten in Sachsen-Anhalt sollte eine unabhängige, evidenzbasierte Evaluation und wissenschaftliche Bewertung des PL-Programmes vorgenommen werden. Auf dieser Basis können Handlungsempfehlungen für einen Transfer des Modellprojektes in den schulischen Regelbetrieb ausgesprochen werden.

Ziel des Anschlussprojektes (Laufzeit 15.11.2021 - 31.12.2022) war eine Evaluation der Wirksamkeit des Programms "Produktives Lernen in Schule und Betrieb" in Sachsen-Anhalt bezüglich der Vermeidung eines schulischen Dropouts ohne Schulabschluss. Hierbei wurden bereits identifizierte Schulerfolgsfaktoren der ersten Förderungsperiode sowie weitere Erfolgsbedingungen (u. a. erzielte Bildungsabschlüsse, Bildungsbiografien der Schüler*innen) berücksichtigt und eine Bedarfsermittlung an den Schulen vorgenommen. Einen besonderen Stellenwert haben die Auswirkungen und Veränderungen durch die Corona-Pandemie eingenommen. Entsprechend lag der Schwerpunkt auf den 24 PL-Standortschulen, an denen das Programm zum Zeitpunkt der Befragung im März 2022 umgesetzt wurde.

Der Bericht wurde am 7.12.2022 an das Ministerium übergeben. Die Pressemitteilung finden Sie hier: https://mb.sachsen-anhalt.de/fileadmin/tsa_rssinclude/bildungsministerium_07_12_2022_pressemitteilung_das-produktive-lernen-in-schule-und-betrieb-pl-ebnet-rund-80-der-schuelerinnen-und-schueler-den-weg-zum-ersten-anerkannten-schulabschluss.pdf

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem Projekt finden Sie im beigefügten Dokument ("Projektanhang"). Bei Fragen wenden Sie sich an Prof. Dr. Raphaela Porsch (raphaela.porsch@ovgu.de).

Weitere Informationen zum SEASA-Projekt (Phase 1 und 2) finden Sie hier: https://www.wirtschaftsdidaktik.ovgu.de/Forschung/SEASA_Projekt-p-1014.html

Projekt im Forschungsportal ansehen

Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA)
Laufzeit: 01.06.2020 bis 14.11.2021

Das Projekt SEASA soll Erkenntnisse über die Ursachen der hohen Anzahl von Sekundar- und Gemeinschaftsschüler*innen ohne Hauptschulabschluss in Sachsen-Anhalt gewinnen und sich auf schulische und unterrichtliche Merkmale sowie auf die Prävention und den Umgang mit Schulabsentismus beziehen. Ziel es, Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte, Schulen und Schulleitungen sowie bildungspolitische Einrichtungen abzuleiten, die speziell Lehrkräfte und Schulleitungen bzw. Schulen adressieren. Die Studie wird als eine Mixed-Methods-Studie angelegt. Dazu soll in einer 1. Phase eine quantitative Erhebung mittels Online-Befragungen an allen öffentlichen Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt erfolgen. In einer 2. Phase sollen auf Grundlage der Ergebnisse der ersten Phase und in Bezug auf relevante Strukturmerkmale erfolgreiche und weniger erfolgreiche Schulen ausgewählt werden und an diesen problemzentrierte Interviews mit Vertreter*innen der Schulleitungen durchgeführt sowie Dokumentenanalysen von Schulprogrammen, Schulhomepages usw. vorgenommen werden.

Projekt im Forschungsportal ansehen

Publikationen

2023

Buchbeitrag

Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern

Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela

In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28

Buchbeitrag

Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben

Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.

In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296

Buchbeitrag

Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt

Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.

In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout

Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.

In: Die deutsche Schule - Münster : Waxmann Verlag GmbH, Bd. 115 (2023), Heft 4, S. 353-368

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen

Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela

In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Alle Kinder fit für die Schule? - die Gestaltung des Entwicklungsscreenings im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland

Preuschhof, Claudia; Küster, Tess; Rademacher, Jeanne; Baumgarten, Melanie

In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 85 (2023), Heft 10, S. 937-944

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Wie wird die Schuleingangsuntersuchung in Deutschland gestaltet? - eine bundesweite Befragung der Gesundheitsämter - How is the school entrance examination carried out in Germany? - a nationwide survey of the German public health departments

Baumgarten, Melanie; Küster, Tess; Rademacher, Jeanne; Preuschhof, Claudia

In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 85 (2023), Heft 10, S. 926-936

2022

Wissenschaftliche Monographie

Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) - Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente

Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela; Jahn, Robert W.

In: New York: Waxmann, 2022, 223 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4462-1

2017

Buchbeitrag

Convergent validity

Baumgarten, Melanie; Wetzel, Eunike

In: Encyclopedia of personality and individual differences - Springer International Publishing, insges. 3 S., 2017

Buchbeitrag

Discriminant validity

Baumgarten, Melanie; Wetzel, Eunike

In: Encyclopedia of personality and individual differences - Springer International Publishing, S. 1-1, 2017

2015

Begutachteter Zeitschriftenartikel

The cue is the key - the relevance of cues and contextual information in the social understanding tasks of the magdeburg test of social intelligence

Baumgarten, Melanie; Süß, Heinz-Martin; Weis, Susanne

In: European journal of psychological assessment: EJPA ; official organ of the European Association of Psychological Assessment (EAPA) - Kirkland, Wash.: Hogrefe & Huber, 1995, Bd. 31.2015, 1, S. 38-44

Dissertation

Soziales Verständnis - theoretische Grundlagen, Konstruktion und Validierung zweier Testaufgaben zum Kernkonstrukt der sozialen Intelligenz

Baumgarten, Melanie; Süß, Heinz-Martin

In: Biederitz: punkt um FILM, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2015, xi, 235 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 26 cm, ISBN: 978-3-945882-18-4 [Literaturverzeichnis: Seite 197-214]

2012

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Spitzenleistung - ein Mix aus Leidenschaft, Lernen und spezifischer Kognition

Lange, Stefanie; Lehmann, Wolfgang; Baumgarten, Melanie; Jüling, Inge

In: ABB-Information: Jahresheft / Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e.V/ Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung - [Stuttgart]: ABB, Bd. 2012 (2012), S. 87-92

Letzte Änderung: 28.08.2023 - Ansprechpartner: Melanie Baumgarten