Publikationen

2024

Buchbeitrag

Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland - ein systematischer Überblick

Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian

In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt ; Schöning, Anke . - 2024, S. 67-85

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Exploring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models

Rubach, Charlott; Quast, Jennifer; Porsch, Raphalea; Arndt, Mona

In: Unterrichtswissenschaft - [Wiesbaden] : VS Verlag für Sozialwissenschaften . - 2024, insges. 25 S.

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Quer- und Seiteneinsteiger:innen im Lehrerberuf

Porsch, Raphaela

In: Pädagogik - Weinheim : Beltz, Bd. 76 (2024), Heft 1, S. 12-16

2023

Buchbeitrag

Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern

Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela

In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28

Buchbeitrag

Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben

Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.

In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296

Buchbeitrag

Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt

Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.

In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)

Buchbeitrag

Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung

Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick

In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 9-21

Buchbeitrag

Fachfremdes Unterrichten als ‚Boundary Crossing Event‘ - Befunde einer Interviewstudie mit Grundschullehrkräften

Porsch, Raphaela

In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 69-90

Buchbeitrag

Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? - eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr

Zaruba, Nicole; Richter, Eric; Porsch, Raphaela; Richter, Dirk

In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 345-365

Buchbeitrag

Emotionales Erleben von Eltern im temporären Fernunterricht - eine Mixed-Methods-Auswertung

Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten

In: COVID-19 und Bildung , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Aigner, Petra . - 2023, S. 653-665

Buchbeitrag

Teacher shortages in Germany - alternative routes into the teaching profession as a challenge for schools and teacher education

Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian

In: The future of teacher education - Leiden : Brill ; Hohaus, Pascal . - 2023, S. 339-363

Buchbeitrag

Editorial: Quo vadis (Forschung zur) Lehrerbildung nach der Corona-Pandemie im Kontext digitaler Bildung

Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian

In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela . - 2023, S. 7-19

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule - Rezeptive Englischleistungen und Leistungs emotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Gawrilow, Caterina

In: Zeitschrift für Heilpädagogik - Würzburg : vds, Bd. 74 (2023), Heft 2, S. 52-63

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout

Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.

In: Die deutsche Schule - Münster : Waxmann Verlag GmbH, Bd. 115 (2023), Heft 4, S. 353-368

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Effects of an early start in learning English as a foreign language on reading and listening comprehension in Year 9

Porsch, Raphaela; Schipolowski, Stephan; Rjosk, Camilla; Sachse, Karoline A.

In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company . - 2023

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy - an analysis of PISA data across 18 nations

Hanfstingl, Barbara; Gnambs, Timo; Porsch, Raphaela; Jude, Nina

In: International journal of science education - London [u.a.] : Taylor and Francis . - 2023, S. 1-19, insges. 19 S. [Online veröffentlicht: 23. Okt. 2023; Gesehen am 30.01.2024]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers - validating an instrument based on the DigCompEdu framework

Quast, Jennifer; Rubach, Charlott; Porsch, Raphaela

In: European journal of teacher education - London [u.a.] : Taylor & Francis . - 2023 [Online first]

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen

Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela

In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Angst im Lehrer*innenberuf

Porsch, Raphaela

In: Erziehung & Unterricht - Wien : Österr. Bundesverl. Schulbuch, Bd. 173 (2023), Heft 1-2, S. 116-123

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Perspektiven auf inklusiven Unterricht - das Verhältnis der Inklusiven und Allgemeinen Didaktik

Porsch, Raphaela; Korff, Natascha

In: Zeitschrift für Inklusion - Frankfurt a.M., Bd. 2 (2023)

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern

Porsch, Raphaela; Brunsmeier, Sonja; Rumlich, Dominik

In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Bielefeld : Schneider Verlag bei wbv Publikationen, Bd. 34 (2023), Heft 2, S. 177-200

Herausgeberschaft

Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung

Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick

In: New York: Waxmann, 2023, 397 Seiten, ISBN: 3-8309-4742-9

Herausgeberschaft

Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven

Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian

In: New York: Waxmann, 2023, 195 Seiten, ISBN: 3-8309-4694-5

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Starting early? - Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts

Porsch, Raphaela; Brunsmeier, Sonja; Rumlich, Dominik

In: Grundschule Englisch - Hannover : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 85 (2023), Heft 4, S. 27-36

2022

Buchbeitrag

Teaching English out-of-field in primary school - differences in professional characteristics and effects on self-assessed instructional quality

Porsch, Raphaela; Wilden, Eva

In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. 117-134

Buchbeitrag

Preface

Porsch, Raphaela; Hobbs, Linda

In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. vii-xiii

Buchbeitrag

Erweiterte hybride Lernkonzepte - ein Rahmenmodell zur Individualisierung des schulischen Lernens

Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten

In: Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2022, S. 133-146 - (Gemeinsam Schule gestalten; Band 4)

Buchbeitrag

Researching the phenomenon of teaching out-of-field - synthesis and future directions

Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela

In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. 367-381

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Mathematikbezogene Prüfungsangst am Grundschulübergang - welche Rolle spielen elterliches Unterstützungsverhalten und die Übergangsempfehlung?

Jonberg, Anna; Porsch, Raphaela; Oereira Kastens, Claudia

In: Zeitschrift für Grundschulforschung - Wiesbaden : Springer VS . - 2022, insges. 20 S.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium - Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden

Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick; Reintjes, Christian

In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 30 (2022), Heft 1, S. 45-58

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Fachfremdes Unterrichten und Schulleitungen - Einstellungen und Maßnahmen zur Unterstützung fachfremd tätiger Lehrkräfte

Porsch, Raphaela; Gräsel, Fabian

In: Zeitschrift für Bildungsforschung - Wiesbaden : Verl. für Sozialwissenschaften . - 2022, insges. 22 S.

Herausgeberschaft

Out-of-field teaching across teaching disciplines and contexts

Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela

In: Singapore: Springer, 2022, 1 Online-Ressource (xxi, 381 Seiten, C1) - (Springer eBook Collection), ISBN: 978-981-16-9328-1

Wissenschaftliche Monographie

Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt (SEASA) - Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente

Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela; Jahn, Robert W.

In: New York: Waxmann, 2022, 223 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4462-1

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Zur Rolle der Schulaufsicht für die Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen

Porsch, Raphaela; Radisch, Falk; Wedel, Alexander

In: Die Ganztagsschule - Baunatal : Ganztagsschulverband, Bd. 62 (2022), S. 99-105

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Professionell beurteilen können - Herausforderungen und Lerngelegenheiten in der Lehrkräftebildung

Porsch, Raphaela; Ruberg, Christiane

In: Friedrich-Jahresheft - Hannover : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 40 (2022), S. 50-51

2021

Buchbeitrag

Editorial: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen

Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Im Brahm, Grit

In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 7-23

Buchbeitrag

Medienbildung in der Lehrer*innenbildung - Kohärenz der intendierten, implementierten und erreichten Curriculum?

Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Görich, Katja; Gollup, Patrick; Paulus, David; Veber, Marcel

In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian . - 2021, S. 163-187

Buchbeitrag

Quer- und Seiteneinsteiger*innen im Lehrer*innenberuf - Thesen in der Debatte um die Einstellung nicht-traditionell ausgebildeter Lehrkräfte

Porsch, Raphaela

In: Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian . - 2021, S. 207-222

Buchbeitrag

Allgemeine Didaktik

Porsch, Raphaela

In: Handbuch transdisziplinäre Didaktik - Bielefeld : transcript . - 2021, S. 25-34

Buchbeitrag

Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung

Porsch, Raphaela; Rübben, Ricarda; Porsch, Torsten

In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 99-116

Buchbeitrag

Pädagogische Medienkompetenzen und ICT-Beliefs von Lehramtsstudierenden - Veränderungen während eines digitalen Semesters?

Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian; Görich, Katja; Paulus, Christian

In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 187-203

Buchbeitrag

Institutionelle und individuelle Einflussfaktoren des Belastungserlebens von Lehramtsstudierenden in der Corona-Pandemie

Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Porsch, Raphaela

In: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen - Münster : Waxmann ; Reintjes, Christian *1976-* - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen . - 2021, S. 221-238

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Medienbildung als Aufgabe der Lehrer*innenbildung - eine innovationstheoretische Perspektive

Porsch, Raphaela

In: k:ON - Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Bd. 4 (2021), Heft 2, S. 254-268

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Sprachproduktive Leistungen im inklusiven Englischunterricht auf der Primastufe - eine Studie zu den Lernergebnissen von Kindern mit und ohne sonderpädagogische(n) Förderbedarfe(n)

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Ehmke, Janina; Mensing, Krystina

In: k:ON - Köln : Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Bd. 3 (2021), Heft 1, S. 109-135

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Teaching English in the inclusive primary classroom - an additional professional challenge for out-of-field teachers?

Porsch, Raphaela; Wilden, Eva

In: The European journal of applied linguistics and TEFL - Halifax : LinguaBooks, Bd. 10 (2021), Heft 2, S. 201-220

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Teaching out-of-field - challenges for teacher education

Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela

In: European journal of teacher education - London [u.a.] : Taylor & Francis, Bd. 44 (2021), Heft 5, S. 601-610

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Studienerfolg und Abbruchtendenz von Lehramtsstudierenden im Licht ihres Belastungserlebens in der Corona-Pandemie

Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Porsch, Raphaela

In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - Stuttgart : Steiner, Bd. 50 (2021), Heft 2, S. 37-41

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Lehren aus der Corona-Krise für Schule und Hochschule

Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Brahm, Grit

In: Journal für LehrerInnenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, Bd. 21 (2021), Heft 2, S. 16-25

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Potentiale von Langzeitpraktika im Lehramtsstudium - ein systematisches Review - Potentials of extended practical school trainings - a systematic review

Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick

In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand - Landau, Pf. : Empirische Pädagogik e.V., Bd. 14 (2021), Heft 2, S. 241-269

Herausgeberschaft

Das Bildungssystem in Zeiten der Krise - empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen

Reintjes, Christian; Porsch, Raphaela; Im Brahm, Grit

In: New York: Waxmann, 2021, 313 Seiten, ISBN: 3-8309-4362-8

2020

Buchbeitrag

Mathematik fachfremd unterrichten

Porsch, Raphaela

In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte: empirische Befunde und Fortbildungskonzepte - Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020; Porsch, Raphaela . - 2020, S. 29-47, 2010

Buchbeitrag

Fremdsprachenunterricht in der Grundschule Argumente in der Debatte um den Frühbeginn

Porsch, Raphaela; Wilden, Eva

In: Language education and acquisition reserach / Language Education & Acquisition Research Symposium - Focusing on Early Language Acquisition , 2019 - Bad Heilbrunn : Klinkhardt . - 2020, S. 153-176

Buchbeitrag

Didaktische Theorien zum Unterricht

Porsch, Raphaela

In: Theorien ! Horizonte für Lehrerinnen und Lehrerbildung - Tübingen : Tübingen University Press ; Harant, Martin . - 2020, S. 205-217

Buchbeitrag

Fernunterricht als Ausnahmesituation

Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten

In: "Langsam vermisse ich die Schule ..." - Münster : Waxmann . - 2020, S. 61-78 - (Die Deutsche Schule; Beiheft; 16)

Buchbeitrag

Illusion Inklusion? Empirische Evaluation eines Schulversuchs mit inklusivem Englischunterricht an einer Förderschule

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Janina, Ehmke

In: Werkstatt Inklusion - Münster : Waxmann . - 2020, S. 115-126

Buchbeitrag

Unsicherheit der Berufswahl nach einem verlängerten Praxisaufenthalt im Lehramtsstudium

Porsch, Raphaela; Gräsel, Fabian; Gollub, Patrick

In: Verlängerte Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2020, S. 152-168

Buchbeitrag

Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - welche Rolle spielt die Lehrerbildung?

Porsch, Raphaela

In: Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte , 1st ed. 2020 - Wiesbaden : Springer Spektrum ; Porsch, Raphaela, S. 29-47

Begutachteter Zeitschriftenartikel

A critical analysis of the German public debate about an early start in primary foreign language education

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela

In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company, Bd. 2 (2020), Heft 2, S. 192-212

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Emotionales Erleben von Eltern im Fernunterricht - wie bedeutsam ist das berufliche didaktische Wissen der Eltern?

Porsch, Raphaela; Porsch, Thorsten

In: PraxisForschungLehrer*innenBildung - Bielefeld : Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld, Bd. 2 (2020), Heft 6, S. 155-174

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Teachers self-reported L1 and L2 use and self-assessed L2 proficiency in primary EFL education

Porsch, Raphaela; Wilden, Eva

In: Studies in second language learning and teaching - Kalisz : UAM, Bd. 10 (2020), Heft 3, S. 631-655

Begutachteter Zeitschriftenartikel

An early start in primary EFL education and the role of teacher qualification and teaching quality

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Schurig, Michael

In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company, Bd. 2 (2020), Heft 1, S. 28-51

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Fremdsprachliches Schreiben in der Schule lehren

Porsch, Raphaela

In: Fremdsprachen lehren und lernen - Tübingen : Narr, Bd. 49 (2020), Heft 1, S. 67-82

Herausgeberschaft

Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht - empirische Befunde und Fortbildungskonzepte

Porsch, Raphaela; Rösken-Winter, Bettina

In: Wiesbaden: Springer Spektrum, 2020, 1 Online-Ressource (VIII, 217 S. 31 Abb.) - (Research; Springer eBooks; Education and Social Work), ISBN: 978-3-658-27293-7

2019

Buchbeitrag

10. High-Stakes-Tests im Kontext von Migration

Porsch, Raphaela; Wendt, Heike

In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache - Berlin : de Gruyter . - 2019, S. 221-242 - (DaZ-Handbücher; Band 2)

Buchbeitrag

Initial teacher education - roles and possibilities for preparing capable teachers

Campbell, Coral; Porsch, Raphaela; Hobbs, Linda

In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 243-267

Buchbeitrag

Didaktik als Theorie des Unterrichtens

Porsch, Raphaela

In: Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Kiel, Ewald *1959-* . - 2019, S. 32-38 - (utb; 5308)

Buchbeitrag

Out-of-field teaching affecting students and learning - what is known and unknown

Porsch, Raphaela; Whannell, Robert

In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 179-191

Buchbeitrag

Teaching out-of-field internationally

Price, Anne; Vale, Colleen; Porsch, Raphaela; Rahayu, Esti; Faulkner, Fiona; Ríordáin, Máire Ní; Crisan, Cosette; Luft, Julie A.

In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 53-83

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium - unvermeidbar und ergebnisoffen : Befunde einer Längsschnittuntersuchung

Porsch, Raphaela

In: Die deutsche Schule - Weinheim : Juventa-Verl., Bd. 111 (2019), Heft 2, S. 132-148

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Zur Relevanz des Companion Volume to the CEFR für die Weiterentwicklung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache

Rossa, Henning; Porsch, Raphaela

In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30 (2019), Heft 2, S. 233-250

Begutachteter Zeitschriftenartikel

The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learnersreceptive proficiency - preliminary findings from the TEPS study

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela

In: AILA review / International Association of Applied Linguistics - Amsterdam [u.a.] : Benjamins, Bd. 32 (2019), Heft 1, S. 160-177

Begutachteter Zeitschriftenartikel

The illusion of inclusion? - evaluating inclusive primary EFL education in an innovative SEN school

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela

In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30 (2019), Heft 1, S. 15-31

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften - ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten

Porsch, Raphaela

In: Mathematica didactica - Hildesheim : Franzbecker, Bd. 42 (2019), Heft 2, S. 123-146

Herausgeberschaft

Fachfremdes Unterrichten - Hilfen für die Verbesserung des Unterrichts

Abshagen, Maike; Godowski, Katja; Porsch, Raphaela

In: [Seelze]: Friedrich, 2019, 15 Seiten - (Lernende Schule; Werkstatt; 85 (2019))

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Alte und neue Herausforderungen an den Lehrerberuf: Konsequenzen für die Lehrerbildung

Porsch, Raphaela

In: Wirtschaftspolitische Blätter - Wien : Manz, Bd. 66 (2019), Heft 2, S. 227-236

Letzte Änderung: 03.04.2023 - Ansprechpartner: Webmaster